Wird man als rechtsradikal eingestuft, wenn man die Preußenflagge 1803 hisst?

von 1803 - (Geschichte, Flagge, früher) Flagge des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation - (Geschichte, Flagge, früher)

8 Antworten

solch eine historische Fahne hängst du dir bitte nicht in den Garten... .ratzfatz ist die kaputt und unwiderruflich verloren :-(

Ob dich Leute in der Nachbarschaft als rechts abstempeln können wir dir nicht sagen..... Auch wenn du dir ne Regenbogenfahne an den Mast hängst kann es sein dass irgendein Dummbrot denkt, dass dies was Negatives ist ..... Unwissende werden wahrscheinlich tatsächlich in die rechte Ecke "denken" .... so ein Adler wirkt auf Unwissende immer etwas befremdlich....und du kannst mit vorbeilaufenden Personen nicht immer zu eine Diskussion beginnen und sie aufklären....

Na klar darfst du das und mit den nazis hat das nichts zu tun. Aber die preußenflagge sind nicht so aus wie sie wirklich ist. Du kannst sie ja hissen wenn dich der Prinz von Preußen besucht.

Soweit ich das weiß hat die preußische Fahne ohnehin wenig mit den Nazis zu tun. Noch viel weniger die Fahne des HRRDN. Welche Fahne du zwar aufhängen darfst, aber du laut Gesetz entfernen musst, wenn sich Personen daran gestört fühlen, ist die Kriegsfahne der Weimarer Republik bzw. die Kriegsfahne des deutschen Kaiserreiches vor der WR. Diese Fahnen darfst du besitzen und theoretisch aufhängen, musst diese jedoch abhängen, wenn du darauf hingewiesen wirst oder sich Mitmenschen dadurch gestört fühlen. Du müsstest auch die aktuelle Fahne der BRD abhängen, wenn sich dein Nachbar dadurch gestört fühlt, was bei uns der Nachbarschaft auch schon einmal vorkam. In erster Linie darfst du alles aufhängen, außer direkt die Naziflaggen, weil diese durch die Symbolik als Verfassungswidrig eingestuft werden und das wird hier sehr hart bestraft. Leider wirst du hier doch sogar wegen einer BRD-Fahne als Nazi eingestuft, dabei spielt es keine Rolle, was du wirklich denkst. Aber an sich sind diese Fahnen i.O. denn ich habe sie auch schon auf einem Auto lackiert und in Gärten hängen gesehen, insofern denke ich dürfte das kein Problem sein, sonst hätten einige Menschen in dieser Großstadt schon massive Probleme gehabt wegen sowas.

Also ich als ziemlich linker Preuße und halber Ostpreuße verbinde weder die Flagge Preußens noch die Flagge des HRR mit Rechtsradikalismus. Dort würde ich eher die Flagge des Kaiserreichs (also schwarz-weiß-rot) und die Reichskriegsflagge verorten.

Ich denke eher, die meisten Menschen dürften Deine Flaggen gar nicht kennen. (Deine Preußenflagge sieht übrigens reichlich merkwürdig aus. Korrekt geht anders.)

Allerdings halte ich es für reichlich albern, privat irgendwelche Flaggen aufzuziehen. Ich find das total lächerlich. Hier im Dorf haben wir auch so einen, der immer die FC-Bayern-Flagge hißt. Ich finde das einfach nur unreif.

Da diese Flagge absolut keinen Nationalsozialistischen Bezug hat (und auch nicht von aktuellen rechten Vereinigungen benutzt wird) sehe ich da kein Probelm

aber manche Leute sind da ganz feilnfühlig , schon wenn man schwarz-rot gold hisst ist man für die zu rechts...

nachtrag: Die schwarz weiß rote würd ich nicht nehmen... die wird nämlich oft vonn radikalen Gruppen gebraucht