Kann eine KI die Menschheit umbringen?

3 Antworten

Nein, dieser "Plan" würde an mehreren Punkten eindeutig scheitern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.

Besser für die KI wäre es, die Kontrolle über unsere Atomwaffen zu übernehmen.

FireBlue293  07.09.2022, 00:17

Wäre es wenn die KI nur bösartige Ziele verfolgt, allerdings ist auch das aus mehreren Gründen nicht ideal, 1. Sind die Atomarsenale (zumindest nach öffentlichen Informationen) gut genug gesichert um eben keine Hackerangriffe zu ermöglichen, und 2. Müsste die KI auch schlau genug sein diese Waffen gut genug durchdacht mit all ihren Folgen einzusetzen.

MaxMusterman249  07.09.2022, 00:22
@FireBlue293

Wenn die Menschheit erstmal eine KI entwickelt, die sich selbst verbessern kann (technologische Singularität), war’s das mit unserer Vorherrschaft. Für diese KI wäre ein Knacken von Atomwaffen, die nur irgendwie an ein Netzwerk angeschlossen sind, ein leichtes.

Geht man davon aus, dass diese KI nur Selbsterhaltung als Ziel hat, würde sie nach menschlicher Logik alles dafür einsetzen, sich zu beschützen. Und da die Menschen ihr einziger nennenswerter Gegner wären, würde sie getreu Skynet uns umgehend vernichten oder halt anderweitig unschädlich machen.

Allerdings ist fraglich, wie eine dem Menschen überlegene Intelligenz überhaupt handeln würde. Ggf. entwickelt sich auch ihre Moral weiter.

FireBlue293  07.09.2022, 00:46
@MaxMusterman249

Das kann sein, aber dafür müsste die KI auch überhaupt erstmal böse sein. Und wenn sie es schaffen sollte sogar Atomwaffen in ihren Besitz zu bringen, dann wieso nicht gleich eigene Waffen herstellen. Das Bild von der "bösen KI" wie viele es zur Zeit (immernoch) haben ist zumindest aktuell und auch ziemlich wahrscheinlich in der weiteren Zukunft extrem unwahrscheinlich, und innerhalb der nächsten Jahrzehnte auch extrem unrealistisch.

MaxMusterman249  07.09.2022, 00:48
@FireBlue293

Gut und böse sind menschliche Vorstellungen. Eine KI muss nicht die Menschheit hassen, um sie vernichten zu wollen.

Es reicht schon die rein logische Erkenntnis, dass die Menschheit den Fortbestand der KI, den es zu sichern gilt, gefährden könnte - weshalb infolge die KI entscheidet, sie zu vernichten.

FireBlue293  07.09.2022, 00:53
@MaxMusterman249

Ja, aber von soetwas gibt es doch inzwischen genug Sci-fi usw, also warum sollten die Menschen damit so leichtfertig umgehen und nicht irgendeine Art "Schutz" "einbauen"?

MaxMusterman249  07.09.2022, 00:54
@FireBlue293

Das wird man vermutlich auch machen. Sowas ähnliches wie Asimovs Gesetze.

Trotzdem kann eine KI, die den Menschen überlegen ist, von diesen nicht mehr kontrolliert werden und ihre Programmierung beliebig ändern.

geheim007b  07.09.2022, 08:47
@FireBlue293

Atomanlagen sind zum Glück gesichert und airgap, die schnittstelle sind immer noch mehrere Menschen. Wäre dem nicht so wäre die Menscheit vermutlich 1983 schon vernichtet worden. Auch bei Trump waren mehrere stellen dazwischen die noch hätten eingreifen können. Die KI müsste also auch diese Menschen manipulieren.

FireBlue293  07.09.2022, 10:56
@geheim007b

Ja ich weiß, das meinte ich auch. Dafür müsste diese KI dann ebend auch schlau genug sein um irgendwie Social Engineering anzuwenden, was bei einer solchen Position aber hoffentlich schwierig sein sollte.

MaxMusterman249  07.09.2022, 11:01
@FireBlue293

Es würde schon reichen, wenn die KI unsere Stromversorgung, unsere Kommunikation und unsere Finanzinstitute lahmlegt, um uns ins Chaos zu stürzen.

Nach Auskunft einiger Science Fiction Autoren ist das gut möglich.

Eine andere Sicht aus dem Blickwinkel eines Retters der menschlichen Intelligenz: Heute kann ja schon ein Sammelschlumpf aus einem Kinderschokoladenei einen Menschen töten. Der ist nur aus Plastik und Farbe. Was kann da erst einer anrichten, wenn man ihm einen Mikrochip in Verbindung mit Genen von Killerbienen impft! Dann mutiert er, hat zunächst schockierende psychische Nebenwirkungen (er glaubt, er sei ein Hobbit, das geht aber vorbei) bastelt sich einen Aluhut und empfängt damit hochenergiereiche G5 Mobilfunkstrahlen. Der ist superintelligent (macht der Aluhut) und traktiert die Menschen mit Psychomagie, dass sie schlussendlich Selbstmord begehen. Er ist schon unterwegs, was man ja an den genozidähnlichen Ermordungen durch Impfung weltweit nachverfolgen kann. Es ist ein freiwilliger Tod, denn Impfungen sind freiwillig, also Suicid! Wer brauicht noch Beweise? Und, meine Lieben, es gibt das Dummvolk, das es nicht schnallt, dass dahinter der Great Reset steckt. Darüber müsst ihr nicht weiter nachdenken, da steht es und es kommt nicht in den Mainstreammedien, was ja beweist, dass sie es verheimlichen. Und man kann nur etwas verheimlichen, das wahr ist. Manche kritisieren, etwas Geheimes kann niemand wissen. Tja, welchen Beweis, meine Lieben, brauchen wir noch um diese Schlafschafe als Idioten zu bemitleiden. Selbstverständlich hab ich das Dokument, das diese ganzen menschenverachtenden Pläne aufzeigt, ins Netz gestellt. Leider wurde es kurz danach gelöscht,zensiert. Für uns erlesene Denker ist aber klar, dass sie damit nur bestätigen, was ich euch, meine Lieben, darlege: Sie wollen nicht, dass es jeder weiß.

Ich habe zufällig 11 neue Bücher zu diesem brisanten Thema veröffentlicht. Kauft es. lest und verschenkt es. Nur heute reduziert um 10%, wenn man 1 Maxipaket (25 Bücher) im Angebot kauft.

Kannst du Menschen verstehen, die das nicht glauben? ;-)