Wird ein leichtes Auto leichter aus der Kurve geschleudert als ein schweres?

8 Antworten

Es kommt weniger auf das absolute Gewicht an, als vielmehr darauf, wo der Schwerpunkt des Autos liegt.

Ein Auto mit hohem Schwerpunkt fliegt leichtes aus der Kurve als eins mit niedrigem.

Ich glaube, das ist es auch, was der User hndrk meinte.

AntonEinbein  05.12.2011, 15:44

Was ist denn bitte ein hoher Schwerpunkt?

Ninjagirl26
Fragesteller
@AntonEinbein

Ich glaube er meint, dass ein englischer Doppeldeckerbus mit einem Schwerpunkt der ziemlich weit über der Straße ist, leichter kippt, als ein Rennauto...

hiphoptiptop  05.12.2011, 18:11
@AntonEinbein

dann hat er aber "genullt". Aber Respekt vor deinem Selbstbewußtsein angesichts deines "Teilwissens" (nett gesagt).

Gronkor  14.12.2011, 11:02
@hiphoptiptop

Mea culpa, mea maxima culpa.

Aber ein Auto, das (in einer Kurve) umkippt, fliegt zweifelsohne aus der Kurve.

Bei der Kurvenfahrt entstehen Seitenführungskräfte an den Reifen, an jedem übrigens andere. Das hängt u.a. mit der dynamischen Radlastverteilung zusammen, die kurveninneren Räder übertragen z.B. immer weniger Seitenführungskräfte zwischen Fahzeug und Fahrbahn als die kurvenäußeren. Es hängt auch zusammen mit der Aufstandsfläche der Reifen, mit der Gummimischung der Reifen, dem Reifenluftdruck und noch einigen kleinen Faktoren mehr. Wichtig ist auch, ob gleichzeitig mit der Kurvenfahrt gebremst oder beschleunigt wird, dann reduzieren die hierdurch entstehenden Umfangskräfte nämlich das Maß der Seitenkräfte, die die Antriebsreifen übertragen können. Der Zusammenhang hierbei wird durch den sog. "Chammschen Kreis" visualisiert.

Eine generelle Aussage, dass sich ein leichtes oder schweres Fahrzeug schneller durch die Kurve fahren ließe, ist also keinesfalls möglich.

Die Zentripetalkraft, die auf das Auto wirken muss, um es auf der Kreisbahn zu halten, beträgt F = m * v^2 / r . Für ein schwereres Auto (mit gleicher Geschwindigkeit) muss die Kraft also größer sein. Daher wird ein schwereres Auto leichter aus der Kurve geschleudert wie ein leichtes.

Genclik27  05.12.2011, 15:58

Noch Fragen? :D gute antwort..!

Pynero  05.12.2011, 16:23

Damit vernachlässigst Du aber die Reibung, die der Gummi auf dem Asphalt erzeugt. Nicht umsonst überschlagen sich so viele Autos...da kommt das Ding mit dem Schweupunkt zum tragen.

Ganz so einfach ist die Antwort dann auch nicht ;)

Confusedzius  22.04.2022, 21:58

Ja, aber erhöht sich die Haftreibungskraft nicht ebenfalls mit der erhöhung der Masse? Wenn man die Haftreibungskraft mit der Zentripetalkraft gleich setzt müsste sich die Masse doch weg kürzen?!

Ich würde mal behaupten, dass es eher auf die Verteilung des Gewichts ankommt. Ein Van, der relativ schmal aber dafür hoch ist fliegt mit Sicherheit eher aus der Kurve, als ein Sportwagen, auch im unwahrscheinlichen Fall, dass dieser schwerer sein sollte.

hiphoptiptop  05.12.2011, 18:16

Richtig, die Schwerpunktlage hat eine erhebliche Bedeutung, wenn auch indirekt - nämlich über die dynamische Radlastverteilung.

Grundsätzlich hat Deine Freundin recht, aber genau deshalb haben schwerere Wagen meist deutlich breiterer Reifen, sodass sie besser "auf der Strasse kleben".

Am sichersten ist ein leichter Wagen mit gut haftenden Reifen.