Würdet ihr auf ein schweres oder leichtes Gymnasium gehen? (Auf Abitur bezogen)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Leichtes 50%
Schwieriges 50%

13 Antworten

Das kommt drauf an.

Bedeutet "leichter", dass die Schüler auf dem Gymnasium evt. besser auf die Prüfungen vorbereitet werden und die Lehrer gute Leistungen fair anerkennen oder bedeutet es, dass den Schülern gute Noten hinterhergeschmissen werden, sie letztendlich kaum was wissen und die Abiturprüfungen versemmeln?

Wenn ersteres der Fall ist, würde ich mich definitiv fürs "leichtere" entscheiden, wenn letzteres der Fall ist, fürs schwierigere - einfach, weil man sonst im Studium schnell große Probleme mit den Wissenslücken bekommt und ggf. gar nicht genommen wird (Eignungstest..).

Bei uns ist es so, dass es ein privates Gymnasium gibt und ein staatliches. Die Noten vom privaten sind meistens besser - auf die Abiturjahrgänge bezogen - wobei auch die zentralen, schriftlichen Prüfungen am privaten meist etwas besser ausfallen als die am staatlichen, d.h. man kann nicht davon sprechen, dass den Schülern am privaten Gymnasium die Noten hinterhergeschmissen werden und sie in Wirklichkeit nix wissen oder können.

Ich hab mich fürs private entschieden und bin auch sehr froh drüber :)

Wenn dir deine Leistungen nicht entsprechend angerechnet werden, hast du halt nen klaren Nachteil, wenns z.B. um nen Studienplatz geht, denn die Hochschulen müssen davon ausgehen, dass das Niveau aller Gymnasien (in einem Bundesland zumindest) gleich ist.

Wenn du nicht vorhast eine Ausbildung nach dem Abitur zu machen sondern lieber studieren gehen willst, geh auf das "leichte". Denn wie du schon sagtest, der Uni ist es egal, welches Niveau diese Schule hatte. Würdest du eine Ausbildung machen wollen danach, würden sie schon darauf achten.

Leichtes

Meinst du mit leichtem Abi das Zentralabi, das sogenannte "Abi light" ? Sonst sind och alle Gymis gleich, da kommt es eher auf den lehrer an, den man bekommt. Es gibt zwar anspruchsvolle Lehrer, aber das rein gar nichts mit der Schule zu tun!

Leichtes

Abitur ist Abitur warum es sich schwer machen ? Ich bezweifele jedoch stark, dass das leichte Gymnasium - wirklich leichter ist.

Also, um es kurz zu machen: wenn du studieren möchtest, sind für dich bessere Noten vorteilhafter (zb weniger Wartesemester) Möchtest du dich aber vielleicht um eine Stelle (in deinem Heimatort) bewerben, könnte es ja rein theoretisch sein, dass die Personalstelle um die Gegebenheiten weiß und lieber einen "schlechteren" Schüler von einem "besseren" Gymnasium nimmt.