Autounfall mit 0,03 Promille in Probezeit, Führerschein weg?

8 Antworten

Wurde das mit Bluttest nachgewiesen? Ich denke einen Atemtest könntest du notfalls mit Anwalt anfechten.

Fragenserker
Fragesteller

Es wurde mit Atemtest gemacht, also das Gerät wo man reinpustet.

triopasi  24.10.2019, 18:51
@Fragenserker

Dann wird da wahrscheinlich nichts kommen. Ansonsten siehe oben. Da hast du vermutlich extremes Glück gehabt.

Bei 0,03 Promille passiert diesbezüglich gar nix, es gilt zwar in der Probezeit und unter 21 die 0,0 Promillegrenze, aber natürliche Lebensmittel beinhalten schon Alkohol welche einen solchen Wert verursachen können, relevant wird es bei einem Messergebniss ab 0,2 Promille.

https://verkehrslexikon.de/Module/ProbeZeit.php#300

Geldstrafe, Punkte in Flensburg, Fahrverbot mind. 1 Monat und da du in der Probezeit bist, ne fette Nachschulung (kostet ca. 350-500€) und wenn dich die Führerscheinstelle richtig f... will, gibt es zusätzlich noch die allseits beliebte "MPU" (Medizinisch psychologische Untersuchung, auch als "Idiotentest" bekannt, kostet nochmal 500€).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

triopasi  24.10.2019, 18:54

Bei 0.03%% beim Autemtest? Ziemlich sicher nicht.

HartzIVBernd  24.10.2019, 18:57
@triopasi

Verursachen eines Autounfall unter Alkoholeinfluss, insbesondere in der Probezeit ein heikles Thema.

triopasi  24.10.2019, 19:07
@HartzIVBernd

0.03 Promille. Da ist fraglich inwiefern das überhaupt in der Messtoleranz des Messgeräs liegt und ob du den Alkoholpegel nicht schon hättest wenn du nen Glas Apfelsaft trinkst.

martinreschke  24.10.2019, 21:53

jetzt hast du ihm aber Angst gemacht.

Maggomarco  25.10.2019, 01:49

Ehm nein... der Atemtest ist gar nicht verwertbar und 0,03 Promille ist quasi gar nichts.

0,03 Promille sind doch ein Witz, da wird dir der Führerschein nicht entzogen

Der Atemalkoholtest hat keinerlei Beweiskraft vor einem Gericht. Wenn 0,03 Promille angezeigt wurden und die Polizei keine Blutentnahme angeordnet hat, dann kann dir auch kein Alkohol vorgeworfen werden. Dieser Messwert liegt im Toleranzbereich und der Polizist hat offensichtlich selber erkannt, dass das mit Alkoholfahrt nichts mehr zu tun hat.

Was dir in dem geschilderten Fall aber ziemlich sicher vorgeworfen werden wird, ist fahren mit überhöhter Geschwindigkeit.