Fährt ein schweres auto schneller als ein leichtes?

8 Antworten

Fährt ein schweres auto schneller als ein leichtes?

Bei der Beschleunigung, unter sonst gleichen Bedingungen liegt ein leichteres Fahrzeug vorne.
In der Endgeschwindigkeit ist das Gewicht zunehmend zu vernachlässigen, dort kommt es auf die Leistung und Luftwiderstand hauptsächlich an.

Warum werden extra leichte LM-Felgen produziert?

Um die ungefederte Masse möglichst gering zu halten, es ist ja nicht so das Felgen in dieser Größe nichts wiegen.

Je schwerer das Auto ist, desto mehr Masse muss bewegt werden, also desto mehr Leistung braucht der Motor. Bei gleicher Geschwindigkeit braucht das leichtere Auto also weniger kinetische Energie.

neonlena
Fragesteller

also fährt das leichte auto schneller?

LeonardNeun  26.11.2014, 16:47
@neonlena

Nicht zwangsläufig. Wie schnell es fährt, hängt ja auch noch von ein paar anderen Faktoren ab, z.B. von der Motorleistung.

Das Thema "Haftreibung" hat eher was mit dem Bremsweg zu tun als mit der Beschleunigung. Und ob ein Auto leicht oder schwer ist, sagt auch nichts über die Geschwindigkeit aus.

Wie schnell ein Auto fährt ist nur davon abhängig, wie stark der Motor ist. Schließlich muss dieser das Auto in Bewegung setzen und dazu den Luftwiderstand, die Haftreibung, die Trägheit und alles mögliche andere an Kräften überwinden.

neonlena
Fragesteller

heisst das trotzdem, dass das leichte auto wahrscheiunlivh beliebter ist da es mehr vorteile hat als das schwere?

NSchuder  26.11.2014, 16:49
@neonlena

Leichtere Fahrzeuge haben Vorteile, wie z.B. einen geringeren Energieverbrauch (Kraftstoff).

Schwere Fahrzeuge bieten meist mehr Komfort und Ausstattung.

Von daher kann man das so pauschal nicht beantworten was beliebter ist.

DavidS95  26.11.2014, 16:50
@neonlena

Leichte Autos sind besser als schwere da sie nicht so träge sind auch wenn sie weniger Haftreibung haben als schwere

Jenerdergaehnt  26.11.2014, 17:30
@DavidS95

Die größere Haftreibung eines schweren Autos wird durch dessen höhere Trägheit wieder aufgefressen.

Zwischen Fahrzeuggeschwindigkeit und Fahrzeuggewicht besteht kein direkter Zusammenhang.

Unnötiges Gewicht bei Fahrzeugen, auch bei Felgen, vergrößert nur den Kraftstoffverbrauch. Die Spurtreue des Fahrzeugs wird mit steigendem Gewicht dagegen nicht erhöht, weil sich dabei nicht nur die Haftreibung erhöht, sondern im gleichen Maße auch die Massenträgheit.

Hallo!

Du vermischst hier Äpfel mit Birnen!

  • Das Gewicht eines Autos hat nichts mit seiner Geschwindigkeit zu tun.
  • Die Haftreibung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, schon eher mit der Beschleunigung.
  • Alufelgen werden verwendet um das Gewicht der ungefederten Massen zu reduzieren = Federungskomfort und bessere Bremsleistung.

Statt schweren Felgen sind aerodynamische Hilfsmittel wesentlich besser geeignet, den Anpressdruck und damit die Haftreibung zu erhöhen.

Und generell bedeutet ein leichteres Auto bei identer Motorisierung eine schnellere Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit hängt von anderen Faktoren ab, wie zB Luftwiderstandsbeiwert, Querschnittsfläche usw.

LG Bernd