Wird die Schule vom Staat zur Unterdrückung genutzt?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein definitiv nicht 72%
Ja definitiv 28%

9 Antworten

Nein definitiv nicht

VWT-Alarm.

Die generelle Schulpflicht ist ein Segen, da die Jugendlichen zur Schule gehen und dort lernen dürfen anstatt in die Bergwerke zum Kohlefördern geschickt zu werden usw. Und das sei klar: Erst so ist unsere Gesellschaft auf ein hohes, kulturelles, wirtschaftliches und technisches Niveau gekommen. Achte das nicht gering!

Ziehe aus Deiner Schulzeit für Dich Profit.

Die Schulausbildung befähigt Dich dazu, Konzepte zu verstehen, die in der Gesellschaft immer wieder auftauchen und wesentlich sind für eine volle Teilnahme in Demokratie und Wirtschaft.

ThomasWeuster  04.08.2023, 12:47

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten - Bergwerk oder Schulpflicht? Das man sich wissen autark aneigenen kann ist anscheinend keine Möglichkeit.

Unser Wohlstand entstand im Zeitraum der Wirtschaftswunderjahre (ca. 1950 - 1965). Die damalige Generation war nicht in der Schule sondern im Krieg. Von einer soliden Schulbildung kann da absolut nicht die Rede sein.

Ich persönlich habe in der Grundschule wirklich wichtiges Zeug gelernt (lesen, schreiben, rechnen). Hätte ich dafür in die Schule gehen müssen oder hätten mir das meine Eltern auch beibringen können?
Auf weiterführenden Schulen habe ich meistens nur noch Mist gelernt (wer kennt es nicht?). Ja selbst auf der Berufschule, die eigentlich für meinen Beruf zugeschnitten sein sollte, habe ich nichts brauchbares gelernt. Alle wirklich wichtigen Dinge habe ich mir selbst beigebracht.

MacMadB  04.08.2023, 13:37
@ThomasWeuster

Lieber frustrierter Ex-Schüler! Trotz der bewusst verzerrenden Darstellung, wirfst Du doch eine interessante Frage auf! Stelle sie doch bei GF und verlinke sie hier! In der Kommenden werde ich auf eine neue Frage nicht eingehen. 😎

legomario  04.08.2023, 19:43

"anstatt in die Bergwerke zum Kohlefördern geschickt zu werden usw." Ich hätte nix dagegen gehabt, wenn man mich dahin geschickt hätte

Ja definitiv

dass die mehrheit glaubt dass indoktrination in deutschen schulen nicht existiert und dass die mehrheit sich hartnäckig vor homeschooling sträubt obwohl es in den anderen ländern klappt zeigt dass die indoktrination funktioniert!

indoktrination gschieht immer im geheimen. alles andere würde keinen sinn machen. man stellt sich ja nicht dahin und verrät sich selbst in etwa so: "hey, ich manipuliere dich jetzt!". manipulation muss wirken und nur wenn man nicht weiß dass man manipuliert wird, wirkt manipulation.

da man von der schule nicht wegkommen kann bietet sie die perfekte möglichkeit, kinder zu indoktrinieren.

die kreativsten und intelligentesten schüler werden in diesem schulsystem zu arnungslosen, nichtshinterfragenden robotern erzogen und da helfen auch handys mit internet nicht wenn wir es nicht als hilfsmittel nutzen können! wieso muss ich wissen, wie man das volumen der sonne ausrechnet, währent ich mich frage, wie ich mich gegenüber anderen durschsetze? es tut weh, zu zu sehen wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem irgendwas. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd! Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. dass die schule nichts mit lernen zu tun hat versteht niemand. wie denn auch wenn einem ständig das gegenteil eingeredet wird? was man in der schule tut ist pauken und büffeln, nicht lernen! Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müssten. du musst dich für den lehrer verstellen. was ich mit verstellen meinte ist z.b dashier: aufgabe: was ist deine meinung zu dem bild. Die ehrlichste Antwort zu dieser Aufgabe wäre vermutlich, »Ich habe keine Meinung zu diesem Bild.« Wenn alle Kinder und Jugendlichen in der Schule immer das sagen würden, was sie denken, dann hätten die Lehrer längst mit ihrem anmaßenden Verhalten aufgehört, von den Schülern etwas zu verlangen, was die nicht tun wollen. in der schule gibt der lehrende dem lernendem aufgaben aber es sollte genau andersrum sein: der lehrnende gibt den lehrendem eine aufgabe, z.b in form einer frage die mit dem interessen des lernendem zu tun hat. so funktioniert das lernen! auch muss man sich mit themen ausseinander setzen die einem garnicht interessieren und so hat man nur wegen einem fach später keine chancen mehr. dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses Schulsystem zu durchlaufen und am Ende dann noch so getan wird, als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan, ist wirklich das allerletzte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
Nein definitiv nicht

Sowas gehört ins Reich der Verschwörungstheorien. Wer sich durch unser völlig kaputtes und unterfinanziertes Schulsystem, in dem für Schüler:innen insgesamt ein ganzes Jahr aufgrund von fehlenden Lehrer:innen ausfällt unterdrückt fühlt, der sollte das Problem eher bei sich suchen.

legomario  04.08.2023, 19:44

"Sowas gehört ins Reich der Verschwörungstheorien" Aus der Sicht der Massenmedien ja. Was die Schlüler:außen und Lehrer:außen angeht, hast Du allerdings recht

seizegott  04.08.2023, 19:48
@legomario

Elvis lebt und Hitler wurde von Aliens entführt. Aber sag es niemandem: Dieses Geheimwissen ist nur für Auserwählte gedacht. Follow the white rabbit.

Nein definitiv nicht

Nein, das ist Unsinn. Wüsste gar nicht, inwiefern das so sein sollte.

Es gibt ein paar ungünstige Aspekte in der Schule (z.B. zu dichte Lehrpläne), aber daraus abzuleiten, dass die Schule zur Unterdrückung genutzt wird, ist etwas übertrieben.

Nein definitiv nicht

In China oder Nordkorea allerdings nicht ausgeschlossen. da gibt es ja auch noch zusätzliche Umerziehungslager.