Wir haben vor ein paar Tagen einen erwachsenen Hund vom Züchter geholt, und dieser macht immer noch in die Wohnung, obwohl wir alle 2 Stunden rausgehen?

5 Antworten

Ich vermute mal ihr habt da wahrscheinlich eine Welpen also etwas zwischen 8-14 Wochen oder? Generell sind solche Hunde nie zu 100% stubenrein, auch weil sie einfach noch nicht die kapazität haben um es z.B. bei Aufregung oder nach dem aufstehen zu halten, vor allen nach einem Umzug ist alles neu und aufgregend, mitunter ist der Hund auch Unsicher, getrennt von Mama und Geschwistern, dass ist ein absolut normales Verhalten, egal ob Züchter, Tierschutz oder Tierheim, ein Seriöser Züchter weiß sowas auch und hätte euch das auch eigentlich gesagt, wobei ihr das bei der Recherche über Welpen auch schnell selbst heraus gefunden hättet, dass ist keine seltenheit.
Bei einem jungem Hund schlägt gefühlt alles auf die Blase, zudem erleichtern sich gerade junge Tiere gerne dort wo sie sich sicher fühlen, in einer neuen Umgebung gibt es dann draußen auch mal noch etwas unsicherheit, weswegen sie eben drinnen pinkeln wo sie sich sicher fühlen, oder aber alles ist so aufregend, neu und spannend, dass es der Welpe aufgrund der vielen neuen Reize schlicht weg vergisst und sich dann eben drinnen erleichtert, weil es dort ruhig ist.
Zudem können Welpen die Blase erst wirklich ca. ab dem 4tem bis 5tem Lebensmonat (je nach Rasse -/+) mehr oder weniger bewusst kontrollieren, vorher kann der Hund das auch einfach nicht wirklich und auch das melden macht zum einem nicht jeder Hund oder aber es kommt erst mit der Zeit, der Hund muss wirklich nach jeder kleinigkeit raus, nach dem Aufstehen, nach dem Essen, nach dem trinken, wenn er spielt, wenn er sich freut oder aufregt, ihr müsst lernen die Körpersprache zu lesen, dass kommt in der Regel mit der Zeit, solltet ihr Hundeunerfahren sein solltet ihr nach und nach lernen diese zu lesen, da jeder Hund anders ist kann man da nichts verallgemeinern.
Es sind wie kleine Kinder die gerade erst lernen nicht in die Windel zu machen da dürft ihr keine Verhaltensweisen eines erwachsenen Hundes erwarten bei der Stubenreinheit und selbst erwachsene Hunde machen bei Unsicherheit, Stress oder aufregung auch eventuell mal in die Wohnung wenn man nicht aufpasst.
Das gleiche passiert Senioren auch, die müssen wie Welpen sehr schnell auf klo und auch oft, weil sie es nicht mehr halten können.
Dieses Verhalten ist absolut Normal und muss einfach mit Zeit und Geduld hingenommen und trainiert werden mit liebevoller Konsequenz, bis der Welpe es überhaupt bewusster halten kann wird es noch dauern, wenn er noch nicht so alt ist und ein Umzug, neue Gerüche, Menschen, Umgebung usw. schlägt da gerne noch mal auf die Blase.
Es gibt haufenweise guter Welpenratgeber, die auch nicht mehr diese altmodischen denkweisen und techniken haben, gerade in dem Bereich Stubenreinheit nach einem Umzug.

Buddhismus  01.05.2024, 15:46

In der Frage steht: "Wir haben vor ein paar Tagen einen erwachsenen Hund vom Züchter geholt..." 😉

DayBreaker231  01.05.2024, 15:53
@Buddhismus

Achso mein fehler, hatte ich überlesen ^^'

In dem Fall wird es vermutlich auch stressbedingter Wechsel sein, dennoch ist ein Besuch beim Tierarzt durchaus angebracht, gerade nach einem Umzug können auch erwachsene Hunde unsauber sein, dass kommt ab und an mal vor.
Normalerweise sollte sich dies dann aber mit der Zeit enpendeln wenn der Hund sicherer und vertrauter mit seiner Umgebung ist, dennoch schadet ein Tierarztbesuch oder zumindest ein Anruf nicht.

er war schon vorher nicht stubenrein, neue Umgebung, neue Menschen, neue Kommunikation, Unsicherheit, da kann einiges in Frage kommen. geduldig weiter üben

Der Hund ist unsicher und traut sich nicht sich draußen zu lösen. Ein Hund zeigt nur an, dass er raus muss wenn er stubenrein ist und verstanden hat, dass er sich nur draußen lösen soll.

Geh mit dem Hund an einen möglichst ruhigen Ort ohne Ablenkung, am Besten in deinen Garten. Drinnen alles kommentarlos entfernen, draußen wie bei einem Welpen an den Charakter des Hundes angepasst loben.

Du musst gucken wenn er die Nase auf den Boden tut und rumläuft dann muss er raus und dann gehst du immer gleich mit ihm raus und so lernt er es irgendwann dass er nur draußen darf.

Zunächst mal viel Geduld haben. Nach ein paar Tagen ist kein Hund wirklich schon angekommen.

Gruss