Mein Hund stinkt nach alter socke

15 Antworten

Ich würde den Hund auf jeden Fall baden! Mit einem rückfettendem Shampoo waschen z.B. Penaten Babyshampoo oder eines von Tierarzt. Die vom Zoohandel sind oft zu aggresiv und zu parfümiert. Aber das Fell vom Hund fettet auch und man sollte von Zeit zu Zeit das Haar auch waschen. Unser Hund geht im Sommer viel Baden im See und fängt dann irgendwann mal an zu richen wie alter Käse. Ich dusche ihn dann und er fühlt sich wohl. Vor allem hilft das Duschen im Frühjahr und Herbst beim Haarwechsel.

oft sind es tatsächlich die Füße vom Hund - die einzige Stelle, wo er Schweißdrüsen hat. Mußt mal schnuppern, ob es aus dem Fell oder von den Füßen kommt. Sind es die Füße, kannst du gar nichts machen. Wenn es vom Fell kommt, würde ich es auch mal mit anderem Futter versuchen. Das Premium-Trockenfutter von Aldi ist wirklich ok.

bignose  20.02.2009, 08:20

Nein, das Aldi-Futter ist wie alle Supermarkt-Futter schlecht (bitte lasst euch nicht immer von diesem unsinnigen Test von Stiftung Warentest blenden, der ist nicht nur veraltet, sondern auch noch völlig irreführend).

sonnenlady  04.03.2009, 10:08
@bignose

Mein Hund frisst das seit Jahren (weil er total drauf abfährt, nicht wegen Stiftung Warentest. Der liest das nicht.). Er ist schon ein bissel älter aber gesund und fit wie ein Turnschuh, hat schöne Zähne, glänzendes Fell, eine traumhafte Verdauung, hat keinen üblen Geruch aus dem Maul - woran bitte machst du es fest, dass das Hundefutter von Aldi und allen anderen Supermärkten schlecht ist????

Wenn du so eine Aussage triffst, begründe sie bitte stichhaltig.

Mal zu deiner Info - die Supermarkt-Hausmarken sind regelmäßig nix anderes, als Markenware in anderer Verpackung. Das ist für den Hersteller einfach ein guter Weg, mehrere Marktsegmente zu bedienen. Und ich muss keine Markenware aus dem Fachhandel holen, wenn ich das gleiche in anderer Verpackung auch billiger bekomme.

Wie lange hast du die Hündin schon - du schreibst ja, dass sie beim Züchter auf Stroh gelegen hat (Heu war das sicher nicht, das nimmt man zum Füttern, aber nicht als Schlafunterlage)? Es kann ein paar Tage dauern, bis so ein Geruch weg ist. Unsere Hündin hat noch ewig nach Tierheim gestunken. Eine Futterumstellung hilft manchmal, viele wertvolle Tipps findest du unter wewewe.dogginator.de oder wewewe.dogforum.de, dort werden viele gute Futtersorten empfohlen. Baden würde ich sie nicht.

schsina
Fragesteller

Sie ist jetzt zeit 4 monaten bei uns, und doch das war heu. Soll angeblich besser Sein.

Wenn du deinen Hund vegetarisch ernährst bist du das problem schon in wenigen tagen los. es gibt fertigfutter das aber teuer ist, ich kann dir wenn du willst auch ein rezept schicken zum selber kochen. es geht schnell und ist einfach. du kannst den hund bedenkenlos vegetarisch ernähren. ich kenne einige die das schon lange tun und selber mach ich das schon seit 6 jahren so. mein hund ist jetzt 8,5 jahre alt und bei bester gesundheit.

herzlich

u. r.

bignose  20.02.2009, 13:58

Einen Hund vegetarisch zu ernähren, halte ich für äußerst bedenklich, obwohl ich selber Vegetarier bin. Im Gegenteil, ich würde sogar eher eine fleischreiche Rohfütterung empfehlen.

manche Hunde riechen wirklich streng. Oft hilft es, das Futter zu wechseln. Und dann bloß nicht dauernd baden, das regt die Haut noch mehr an, nachzulegen. Im übrigen ist es ein Tier und riecht nie nach Mensch (wobei auch manche Menschen müffeln...)

schsina
Fragesteller

ja bloß welches futter ist das bessere. So gut kenn ich mich da nicht aus.