Wie bekomme ich meinen 9 Monate alten Hund stubenrein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du sicherlich noch ein paar Wochen um ihn sauber zu kriegen. Wenn du tagsüber alle 2 stunden mit ihm rausgehst und auch nach dem schlafen eine kurze Runde gehst,wird er schnell sauber und du solltest ihn sehr loben und bei einem Unfall - also wenn er doch mal in die Wohnung macht - nicht bestrafen sondern ohne Kommentar mit Essigreiniger saubermachen. Nach kurzer Zeit schon wird er tagsüber sauber und du kannst dann abends gegen 22 Uhr noch mal mit ihm rausgehen und er wird den Rest der Nacht bis morgens gegen 5 Uhr sauber bleiben. Geduld und viel Liebe ist das Wichtigste dabei.

polditier  29.06.2013, 20:47

Danke für die gute Bewertung

Hallo Alexa Du musst mit deinem hund so oft es geht im Welpenalter rausgehen und immer immer immer belohnen wenn er etwas drausen gemacht hat es ist völlig normal das der hund anfangs immer nochmal in die wohnung mach aber es legt siich nach einer zeit wenn du noch mehr fragen zum thema hund hast bin ich gerne für dich da denn ich habe auch 2 hunde und einer ist auch so in dem alter wie deiner GLG MICHI111222

Also "lag es jetzt an dem spielen oder hätte ich mit ihm alle 2 stunden rausgehen sollen?" - Deine Vermutungen sind da wohl beide nicht richtig, wahrscheinlich weiß Dein Hund nur noch gar nicht, dass er draußen darf und drinnen eben nicht. Das dauert ein paar Tage. Wenn Du ihn jetzt bestrafen würdest, wenn er drinnen macht, könnte es passieren, dass er das "Geschäfte-machen" generell für verboten hält, das wäre natürlich fatal, also einfach kommentarlos saubermachen. Kannst Deinen Hund auch zugucken lassen, manche kapieren das schon, was man da macht. Und draußen, wenn alles "richtig" läuft, loben, loben und noch mehr loben, damit der Hund kapiert, dass das gaaaaaaaaaaaaaaaanz klasse war.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Dein Hund zwar schon weiß, was von ihm erwartet wird, aber noch nicht gelernt hat, seine Schließmuskeln so zu beherrschen, dass das auch gut geht. Das muss man nämlich auch lernen und trainieren, bevor das klappt.

Ich denke für den Anfang hast du fast alles richtig gemacht.

Im Moment ist der Hund noch verunsichert und muss sich noch eingewöhnen. Ich hatte mit meinem großen Hund das gleiche Problem, als er zu uns kam.

Hier mein früherer Tipp für Welpen, der im Prinzip auch für dich heute gilt. Solange, bis er es gelernt hat.

Bei uns war es nach 3 Tagen wirklicher Aufmerksamkeit erledigt. Das erste mal hat er Nachts um 1:00 nachts im Garten gemacht, als ich es ihm vor"gemacht" habe ;-D). Wir waren schon ganz verzweifelt, dass er direkt nach dem Spaziergang auf den Teppich machte.

Stubenreinheit

Wir haben schon auf verschiedenen Arten Erfolg gehabt, mit dem Trocken-legen-von-Hunde-Babys :-D).

Das Wochenende ist gut dafür geeignet, weil man dann Zeit hat, den Welpen aufmerksam zu beobachten. Was dein Hund braucht ist, mal so 72h volle Aufmerksamkeit oder besser Beobachtung und Ruhe. Also fast rund um die Uhr.

Dazu musst du die Gewohnheiten des Welpen kennen, also immer wenn er geschlafen hat, nach dem Fressen/Trinken, wortlos aufnehmen und raustragen und dort absetzen, wo er ungestört sich bewegen kann.

Oder wenn er sich tagsüber im Kreis dreht oder suchend in der Wohnung herumläuft, wortlos aufnehmen, raustragen.

Draußen wartest du eben geduldig, ohne ihn durch streicheln ablenken, sprechen oder sonst etwas abzulenken 5-10-20min, suchen, schnuppern, laufen lassen. Merke dir genau seine individuelle Art des Suchens, bevor er sich löst, dann weißt du, wenn du in der Wohnung eingreifen musst.

Wenn er etwas gemacht hat, ganz groß loben, Leckerchen, mit viel Tam-Tam, ein kleines Spiel dranhängen oder streicheln.

Wenn mal etwas passiert ist, hast du nicht aufgepasst, also wortlos aufnehmen, raustragen ... usw..

Des Nachts haben wir ihn in einer großen stabilen Kiste im Schlafzimmer gehabt, die er nicht allein verlassen konnte. So haben wir gemerkt, wenn er raus musste, war aber nie der Fall. Um Mitternacht bin ich noch einmal raus und um 5 Uhr morgens auch und habe dann noch eine Runde geschlafen.

Beim vorletzten Hund haben wir ein Familienfest am Wochenende daraus gemacht und zu 8 Personen darauf aufgepasst und Montags war er trocken.

Übrings: Kinder sind besonders aufmerksame Aufpasser und "Rausträger" und bekamen dann auch eine Belohnung bei Erfolgsmeldungen ;-D).

Also locker bleiben und in einer ruhigen Atmosphäre weis der Kleine sehr schnell, worum es geht, denn er will ja sauber werden, man muss ihm nur dabei helfen.

Auch wenn er trocken ist, muss er doch so 5-10mal pro Tag ganz kurz raus, 10-20min, kurze Wege. Mit zunehmendem Alter weniger oft, aber länger.

Viel Erfolg und gute Nerven.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Also zuerst stellst du ein Katzenklo mit Zeitung in die Wohnung damit er nicht auf den Boden macht & Wenn er stubenrein ist & ihr nicht da seit auch machen kann . Dann gehst du nach jedem spielen oder Schläfchen mit ihm raus & wenn er macht dann veranstaltest du eine "Party" & gibst ihm ein Leckerli. So wird er sicherlich bald Stubenrein sein :)