Wir dieser Spreadshop legal betrieben?

6 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

DataPicardSpock
Fragesteller

Kostet geld

Mit Zustimmung des Familiengerichts kann man auch ein Gewerbe betreiben als Minderjähriger. 12 ist natürlich sehr jung & das stört eigentlich die schulische Entwicklung

Vor allem eine im Handelsregister eingetragene Fa. wie UG mit Bilanzierungspflicht

Das klingt eher nach einer Schein-Selbständigkeit über eine Plattform dieser AG in Leipzig oder Subunternehmer.

Dieser Leander ist nicht Inhaber der AG, sondern ist im Auftrag von Spread unterwegs

DataPicardSpock
Fragesteller

Er hat kein Gewebe. Er steht zumindest nicht im Handelsregister

Ob er ein Gewerbe angemeldet hat, weiss man nicht. Dazu brauchte man eine Auskunft vom Gewerbeamt.

Woher weißt du ob ein Gewerbe angemeldet worden ist? (da steht doch ein entsprechender Eintrag dabei mit Handelsregistereintrag!) Und woher kennst du das Alter?

DataPicardSpock
Fragesteller

Meine Tochter hat von ihm aus der Schule erzählt. Ist 12 Jahre alt

LePetitGateau  27.05.2022, 23:02
@DataPicardSpock

Ist aber ordentlich im Handelsregister eingetragen und man darf auch tatsächlich als Minderjähriger ein Gewerbe betreiben mit entsprechender Genehmigung.

Davon abgesehen :

Bei einer Bestellung in diesem Online-Shop geht der Besteller ausschließlich einen Vertrag mit der sprd.net AG ein, nicht jedoch mit dem oben stehenden Shop-Betreiber.

DataPicardSpock
Fragesteller
@LePetitGateau

Dachte ich auch erst, aber wenn man deren AGB ganz durchliest, steht da:

Muss ich ein Gewerbe anmelden?

Leider können und dürfen wir diese Frage nicht pauschal beantworten. Ob Du als Partner ein Gewerbe anmelden musst oder nicht, hängt sehr von Deiner persönlichen und beruflichen Situation ab. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ziehe am besten einen Steuerberater hinzu. Außerdem haben wir für Dich einen Leitfaden zusammengestellt.

DataPicardSpock
Fragesteller
 Handelsregistereintrag!

Wo?

ProB4sher  27.05.2022, 23:08
@DataPicardSpock

Eben weils nicht Leander guo betreibt er betreibt lediglich die Homepage. Die dann zur Bestellung auf sprd.net bzw spreadshirt.de weitergeleitet wird

DataPicardSpock
Fragesteller
@ProB4sher

Dann widerlege doch mal alle die. Das ist nicht seine Homepage. Seine Homepage ist cardwar.org und liande-guocn.net

ProB4sher  27.05.2022, 23:14
@DataPicardSpock

https://www.spreadshirt.de/ das ist die Homepage vom spreadshop

Vertretungsberechtigter

Vorstand

Dr. Julian de Grahl (Vorsitzender)

Tobias Schaugg

Aufsichtsratsvorsitzender

Lukasz Gadowski

Handelsregister

Amtsgericht Leipzig, HRB 22478

Verantwortlich gemäß § 55 RStV

Dr. Julian de Grahl

Gießerstraße 27

04229 Leipzig

Deutschland

Umsatzsteuer-ID-Nr.

DE 8138 7149 4

DataPicardSpock
Fragesteller
@ProB4sher

Nein, les dir mal alle die Finanzfrage Sachen durch. Es ist eine von Spreadshop betriebene Website. Es ist Scheiß egal wer die Gewinne irgendwie abwickelt, er macht sie!

DataPicardSpock
Fragesteller
@ProB4sher

Nein, les dir mal alle die Finanzfrage Sachen durch. Es ist eine von Spreadshop betriebene Website. Es ist Scheiß egal wer die Gewinne irgendwie abwickelt, er macht sie!

DataPicardSpock
Fragesteller
@ProB4sher

Du bist der einzige von 30 Leuten, der behauptet es ist kein Gewerbe nötig. Selbst Spreadshop schreibt dass man eins braucht

DataPicardSpock
Fragesteller
@ProB4sher

Junge es ist scheiß egal. Schon seit langem braucht man für jedes f*** Geschäft im Internet ei gewerbe

DataPicardSpock
Fragesteller
@ProB4sher

Jungens man braucht ein Gewerbe. Schade, dass du nicht bereit bist zu lernen. Alle außer dir sagen es. Spreadshop auch

DataPicardSpock
Fragesteller
@ProB4sher

"Wenn du im Netz Textilien mit Gewinnerzielungsabsicht zum Kauf anbietest, ist das ein Gewerbe. Da du das als Minderjähriger aber nur mit Zustimmung des Familiengerichts anmelden könntest, ist der Ärger vorprogrammiert.

Freigrenzen für Gewinne oder Umsatz giibt es im Gewerberecht nicht. Auch Firmen, die Verluste machen, müssen das Gewerbe angemeldet haben.

Steuern muss man erst zahlen, wenn die Gesamteinkünfte im jahr 8.354 € übersteigen" (finanzfrage)

Eckengucker  28.05.2022, 01:14

Der HR Eintrag ist eine Verwechslung. Es handelt sich dabei um die Betreiber-Plattform, nicht das Einzelgewerbe, das über die Plattform Handel betreibt. Die Plattform bietet die Möglichkeit an -gegen Gebühren- dort Waren zu verkaufen.

https://lyriktasche.myspreadshop.de/imprint

Hallo,

ich habe diesen Spreadshop früher mal erstellt, aber außerdem ohne Gewinnabsicht. Ich weiß selbst nicht mehr, warum ich den Spreadshop erstellt habe, aber auf jeden Fall habe ich nie diesen Shop erwähnt, in irgendeinem Gespräch, dazu habe ich auch nie gesagt, das ich damit Geld verdiene.

Niklas hat diesen Shop mal in einem Gespräch erwähnt worauf ich den Account bei Spreadshop gelöscht habe da ich den Spreadshop sowieso nicht brauche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung