Onlineshop, Firmennamen im Impressum?

3 Antworten

Wenn du das Gewerbe als EInzelunternehmen angemeldet hast, dann heißt die Firma so wie DU. Es gibt keinen Unterschied zwischen dir und dem Gewerbe. Deshalb hat ein Fantasiename für das Gewerbeamt auch keine Bedeutung.

Und schau doch bitte selbst mal in § 5 TMG ! Da siehst du, dass eine Mail-Adresse nicht reicht. Du musst deinen Namen, die Adresse des Betriebs, eine Mailadresse und eine Telefonnummer angeben. Evtl. mehr.

Vergiss auch nicht, deine Kunden über ihre Datenschutzrechte (Art. 13 ff. DSGVO) aufzuklären.

cabdhm
Fragesteller

Okay Danke ich werde dann auch eine Telefonnummer angeben, der Rest ist klar. Ich wundere mich nur, ob ich unter meinen Namen auch den Namen des Shops nochmal hinschreiben darf. Ich habe bei mehreren (aber nicht bei allen) Onlineshops gesehen deren Impressum so aussah.

Name des Inhabers

Name des Shops!!!

Adresse des Betriebs

Bei der Gewerbeanmeldung musst du deinen Vornamen, deinen Nachnamen und was du geschäftlich machst, angeben.

Wie du die Firma dann noch zusätzlich nennst, wird egal sein.

Wie du deinen Shop nennst ist egal. Im Impressum muss dein Name stehen, deine Anschrift, Telefon, Steuernummer usw.

Schau mal bitte hier: https://www.e-recht24.de/