Selbstständig mit onlineshop , welche Kosten kommen auf mich zu im Monat?

3 Antworten

Also die Liste ist recht kurz und beinhaltet sicher nicht alles. Ich empfehle einmal den kompletten Prozess durchzugehen. Dann fällt auf, dass die Ware beschafft werden muss, dass die Ware versandt werden muss, dass es Reklamationen gibt, dass es ein Lager geben muss, dass Sendungen verloren gehen, dass Ware vorfinanziert werden muss und vieles mehr.

Daneben gibt es zum Beispiel eine IHK, die Geld will und irgendwo muss die Firma auch ihren Sitz haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verkaufst du eigene Produkte, oder machst du Dropshipping?
Wenn du eigene, physische Produkte verkaufst, brauchst du ein Lager? Eine Produktionsstätte? Material?

Wenn Dropshipping, kläre ab, ob du wirklich eine Verpackungslizenz brauchst.

AGB, Impressum, Datenschutz und Widerrufsrecht

Was entstehen hier für monatliche Kosten?

[...] Gewerbe oder Kleinunternehmer

Das ist das gleiche. Gewerbe ist Gewerbe. Es gibt lediglich steuerlich eine Kleinunternehmerregelung, nach der du keine Mwst. ausweisen darfst.

Es ist gut möglich, dass die IHK dich zum Pflichtmitglied macht. Das sind minimal 25 Euro im Jahr oder so.

Der größte Posten fehlt aber definitiv. Werbung & Marketing. Sonst kauft keiner bei dir. Selbst wenn du das selbst kannst und machst, entstehen dabei Kosten.

Je nach Produkt und Verkaufsart können Retouren zum finanziellen Problem werden.

Auf dem ersten Blick sieht die Liste komplett für mich aus. Was mir noch einfällt ist Werbung/Marketing, je nachdem wo du verkaufst kann das aber auch optional sein. Z.B durch den Marktplatz artigen Aufbau auf ebay oder etsy kann man gefunden werden ohne einen Cent zu bezahlen. Wenn man aber eine komplett eigenständige Seite hat kommt man eigentlich nicht darum herum Geld für Werbung auszugeben (Ausnahmen wären wenn man durch sozial Media wie z. B instagram genug Käufer auf seine Seite locken kann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung