Winterzeit: morgens früher hell?

14 Antworten

Es wird nicht wegen der Zeitumstellung früher hell, sondern zu dem Zeitpunkt, wo es hell wird, zeigt die Uhr dann wieder die korrekte Mitteleuropäische Zeit an, die um eine Stunde zur bisherigen Sommerzeit differiert.

Tatsächlich wird es in den Wintermonaten immer später hell - pro Tag 1-2 min.

Sobald die Uhr auf Winterzeit zurückgestellt ist, wird es - gefühlt - früher hell. Natürlich geht die Sonne nicht tatsächlich eine Stunde früher auf, sondern du hast eine Stunde länger geschlafen.

Um 3 Uhr morgens werden die Uhren zurück auf 2 Uhr gestellt. Übrigens ist die Winterzeit unsere echte Zeit. Du wirst merken, sobald es auf Weihnachten zugeht, werden die Tage kürzer und du stehst morgens wieder in Dunkelheit auf.

Das liegt bekanntermaßen daran, dass wir auf der Nordhalbkugel von der Sonne weggeneigt sind. Das verkürzt beim Drehen um die Erdachse die Tage. Es gibt also zwei Faktoren, die für unsere kürzeren Herbsttage verantwortlich sind: Die Anfang Herbst noch gültige Sommerzeit und die gekippte Erdachse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst im Gegensatz zum Übergang zur Sommerzeit, wo Dir eine Stunde des Schlafes geraubt wird, eine Stunde mehr zum Schlaf zur Verfügung. Also ist es, wenn Du morgens auf die Uhr schaust - vorausgesetzt Du hast die Uhr noch nicht umgestellt - anstelle von 8:00 Uhr Sommerzeit erst 7:00 Uhr Winterzeit. Es wurde ja die Uhr in der Nacht von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt. So weit kannst Du folgen ? Gut...

Dadurch, daß es eigentlich schon 8:00 Uhr nach Sommerzeit sein müßte, wird Dir jetzt die gleiche Frühe um 7:00 Uhr präsentiert. Demnach wäre es noch dunkel, wenn der Sonnenaufgang um z.B. 7:30 Uhr Winterzeit stattfinden würde.

Es ist also so, daß es nach der ab heute stattfindenen Winterzeit früher hell ist.

charmingwolf  28.10.2012, 11:43

Einmal ein Geschenk das nichts Kostet

Ja, denn die Winterzeit ist eigentlich die Normalzeit, die Sommerzeit wurde früher eingeführt weil man sich Energieersparnis erhoffte, was aber nicht der Fall war und ist.

Wenn man auf die Winterzeit umstellt, bekommt man die Stunde zurück, die man bei der Umstellung auf die Sommerzeit verloren hat. Also stellt man die Uhr nachts von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr zurück. Das bedeutet, dass man in der Früh statt nach Sommerzeit erst um 7:00 Uhr aufsteht, statt um 6:00 Uhr. Und eine Stunde später ist es natürlich schon heller. Davon hat man eine zeitlang was, denn mitten im Winter ist es um die Zeit dann auch noch dunkel.

Das wäre auch das Problem bei der dauerhaften Umstellung auf Sommerzeit, dass man, vor allem auch die Schulkinder, fast ein halbes Jahr im Dunkeln aufstehen und zur Schule müssen. Da ist die dauerhafte Umstellung auf die Normalzeit (Winterzeit) schon besser. Da ist es zwar dann abends schneller dunkel, aber im Hochsommer ist es sowieso bis 10 Uhr hell.

Für Familien mit Kindern, speziell kleinen Kindern ist das auch schwierig zu vermitteln, dass man nun am hellichten Tag schon ins Bett gehen soll. Deshalb halte ich die dauerhafte Winterzeit (Normalzeit) für Kinder und Arbeitnehmer, die früh raus müssen, für deutlich angenehmer.

mal angenommen es wird um 8uhr wz dunkel und du gehst um 11uhr wz schlafen, dann brauchst du natürlich noch elektronisches licht für 3 stunden. dann wird auf sommerzeit umgestellt, dh du gehst um 11uhr sz schlafen, die sonne geht aber erst um 9uhr sz unter. dadurch brauchst du eine stunde weniger licht und sparst strom.