Warum ist es morgens dunkel?

4 Antworten

Nicht nur im Winter ist das so, sondern jedes Jahr von Anfang September bis Mitte März. Dann nochmal nach der Zeitumstellung bis Mitte April. Das sind 7 Monate ingesamt.

Im Winter ist ja die Entfernung zwischen Sonne und Erde größer - deswegen ist es ja im Winter kälter und das Licht braucht auch länger von der Sonne bis zur Erde und kommt somit später bei uns an!

True Story!

DietmarBakel  28.11.2021, 08:21

Deswegen haben die Australier immer so einen kalten Sommer. (da lachen ja die Kängurus)

Paguangare  28.11.2021, 23:39

Da das Licht in Lichtgeschwindigkeit von der Sonne zur Erde gelangt, dürfte es keinen signifikanten Unterschied in der Tageslänge geben, ob die Erde oder ein Teil der Erdoberfläche jahreszeitlich bedingt ein wenig weiter weg oder näher an der Sonnenoberfläche ist.

Die Erdachse steht nicht genau rechtwinklig zu der Bahn, mit der die Erde sich um die Sonne dreht. Durch diesen Neigungswinkel gibt es auf der Erde Jahreszeiten. Je weiter entfernt man vom Äquator ist, umso größer sind die jahreszeitlichen Abweichungen von der zwölfstündigen Tageslänge.

Auf der Nordhalbkugel gilt: Am 21. Juni sind die Tage am längsten und die Nächte am kürzesten, am 21. Dezember sind die Tage am kürzesten und die Nächte am längsten. Am 21. März und 23. September herrscht jeweils eine Tag-Nacht-Gleiche.

Wenn im Winter die Tage kürzer als die Nächte sind, geht entsprechend die Sonne erst deutlich später als 6 Uhr morgens auf und deutlich früher als 6 Uhr abends unter. Dadurch ist es auch bei dir im Winter morgens um 6 Uhr noch dunkel. Du wohnst anscheinend nicht am Äquator.

weil die Sonne nich so na dran is und eben woanders scheint.

Unsere Erde und alle Planeten und Sonnen bewegen sich durchgehend.