Gassi gehen -Morgen wirklich umbedingt nötig

30 Antworten

Reicht es nicht, einen hund morgends in den garten zu lassen? wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ja einen großen garten.

wir lassen unsere beiden in der früh 2x raus( einmal um halb 6 , wenn werner aufsteht, und einmal um 7, bevor wir in die schule gehen. wir haben zwar nur einen kleinen garten, das reicht den beiden aber völlig-zumal sie am morgen meist eh noch zu verpennt sind, um ewigweit gassi zu gehen.

um 12, wenn der erste nach hause kommt, dürfen sie nochmal in den garten, um 2 wird eine lange runde mit spielen, toben, fährtenarbeit im wald gegangen( so 50 min, wenn vormittags jemand zuhause war, bis 1 1/2 h)

nachmittags dürfen sie, wenn sie müssen auch nochmal raus, und abends um 8, wenn der rewe schließt und nicht mehr so viel verkehr ist, gehts nochmal für 20min-1/2h um das wohngebiet- am flussufer entlang auch ohne leine.

bevor meine eltern ins bett gehen, so urchschnittlich vllt zwischen 11 und 12, lassen sie die hunde nochmal in den garten.

ich denke also, dass es völlig reichen würde, einen hund morgens nur im garten sen geschäft erledigen zu lassen- natürlich muss man in der anfngszeit, bis er stubenrein ist, öfter mit ihm raus, alle 2 h, sowie nach jedem essen und jedem toben. mit der zeit dann immer weniger und zu regelmäßigen zeiten-ein hund kann sich an so einen festen rhytmus meist recht gut anpassen!

natürlich müsst ihr euch darüber im klaren sein, dass ihr, wenn ihr den hund zum kacken in den garten lasst, ihr dort auch reglmäßig die hinterlassenschaften einsammeln dürft(geht aber mit ner tüte über der hand recht gut.)

Die Pfütze aus dem Teppich zu pressen dauert länger, als am Morgen ne kurze Runde zu gehen. Tu deinem Hund und dir den Gefallen. Mein Hund ist gerade am Morgen ziemlich unternehmungslustig. Mittags wird nochmal ne Runde gepennt und am frühen Nachmittag, wenn ich aus der Schule komme, ist sie dann nochmal aufgedreht. Am frühen Abend kommt (nach vorheriger Beschäftigung) dann meist nochmal ne Runde Schlaf und danach ist sie dann eher gemäßigt, bis sie sich so gegen 22:00 Uhr zum Schlafen hinlegt. Es sei denn, sie bekommt dann nochmal was zu fressen, dann lohnt es sich, nochmal aufzustehen (in unserem Hauhalt bestimme ICH, wann es was zu fressen gibt). Morgens genügt in der Regel ne kürzere Runde, aber am Vormittag sollte schon jemand da sein, der sich mit dem Hund beschäftigt.

Also absolut positiv ist ja, daß Du Dir im Vorfeld Gedanken dazu machst! Aber wenn Du mal drüber nachdenkst, daß der Hund dann ewig lange nicht pieseln könnte müßte Dir selber einfallen: Die Antwort ist ganz klar "Ja, Du mußt morgens unbedingt mit ihm rausgehen!" Oder wie fändest Du es, wenn man Dir morgens verbieten würde, auf die Toilette zu gehen. "Müssen müssen und nicht können" tut weh, das ist Quälerei, so hart das klingt. Bedenke gut, ob Du Dir einen Hund anschaffen willst, wenn Du schon im Vorfeld befürchtest, nicht immer "Lust" aufs Gassi gehen zu haben. Viermal am Tag mußte auf jeden Fall einplanen, bei jungen oder alten Hunden auch deutlich mehr. Ob Schnee, Regen, Kälte. Ein Hund macht echt Arbeit, kann krank werden, Durchfall haben u.ä. Sprich doch mal mit dem örtlichen Tierheim, ob Du vielleicht erstmal dort mithelfen kannst, Tiere zu versorgen oder ob die Gassi gehen vermitteln können, vielleicht geht das auch über der Nachbarschaft (wenn z.B. eine ältere Dame nicht mehr so viel kann und Du mittags einen Gang mit ihrem Hund übernehmen könntest). Dann merkst Du am besten, ob Du das dauerhaft auf Dich nehmen willst für einen eigenen Hund oder ob Du irgendwann zu Dir selber sagst: 'ich bin froh, wenn ich den Gassi-Job wieder los bin'. Bei einem Job geht das, beim eigenen Hund nicht.

Also erstmal: ich finde es prima, daß Du Dir Gedanken machst, bevor ein Hund ins Haus kommt. Das macht noch lange nicht jedeR.

Ja, der Hund muß morgens die Möglichkeit haben, wenigstens Pipi zu machen. Vielleicht wird er sich auch daran gewöhnen, dann schon zu Ka..en. Aber trotzdem: es werden auch Tage kommen, wo der Hund mal krank ist oder Du oder Deine Mutter und was dann?

Ich würde Dir bei der derzeitigen Situation auch davon abraten, einen Hund zu Euch zu holen. Vielleicht sieht es in 1-2 Jahren günstiger aus.

Wenn es schon ein Problem für dich ist, soo früh aufzustehen, dann solltest du es lassen.

Wenn ich Frühdienst habe, gehe ich schon um 4:30h mit dem Hund raus, auch wenn mein Mann dann um ca. 9:00h ne große Runde mit ihm dreht.

Wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt, muss man auch bei sich selbat Abstriche machen.