Ist es in Schweden im Winter nur dunkel und im Sommer nur hell,stimmt das?

5 Antworten

Jetzt im Sommer hellt sich der Nachthimmel ab etwa 1 Uhr hier in der Landesmitte auf und um 2 Uhr morgens ist es hell.

Schweden hat eine enorme Nord-Süd-Ausdehnung.

Im Süden ist alles wie bei uns: Im Sommer sind die Tage länger als die Nächte, im Winter sind die Nächte länger als die Tage.

Je weiter man nach Norden geht, desto deutlicher werden die Unterschiede. Ganz Norden, genau am Polarkreis geht die Sonne zur Sommersonnenwende genau einmal nicht unter und zur Wintersonnenwende im Winter genau einmal nicht auf. Am Nordpol dauert der Tag und die Nacht je ein halbes Jahr.

Ursache ist die Neigung der Erdachse zur Sonne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarkreis

Stimmt generell so nicht, hängt aber stark davon ab, um welches Gebiet in Schweden es geht.

Am Polarkreis ist das so. Nicht in ganz Schweden. Nur im äußersten Norden.