Will den Moped Führerschein machen und bin gerade 14. Haltet ihr das für sinnvoll? Hat irgendjemand von euch Erfahrung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wo man wohnt bzw. täglich hin muss. Bei uns am Land ist es keine Frage da macht fast jeder den Moped Schein, weil man auch mal weitere Strecken hinlegen muss und das ist mit einem E Scooter nicht umbedingt angenehm...

Wenn du aber in der Stadt lebst dann würde ich mir einen E Scooter hollen, den kannst du dann auch mal in der Bahn oderso mitnehmen. Und deine Wartungskosten sind ja auch nur ein kleiner Bruchteil, bzw. nicht da wenn man drauf aufpasst. Und den Schein muss man dann natürlich auch nicht machen.

Schnitzelche545
Fragesteller

Wohne auf dem Land und um zur Schule und zu Hobbys zu fahren wäre das schon sehr praktisch

hwbwhaiwb  16.08.2023, 19:46
@Schnitzelche545

Ja als ich noch jung war haben wir ihn alle eigentlich gemacht weis nicht wie es jetzt ist, aber ich konnte nicht darauf verzichten.

Ganz ehrlich: Ein guter E-Scooter kostet heute rund 700€. Er ist ab 14 Jahren ohne Führerschein fahrbar. Die Teile sind nur einen Bruchteil langsamer als ein Moped.

Dafür sind sie um ein vielfaches günstiger: Kein Führerschein, keine Wartungskosten (maximal der Strom, den vermutlich eh deine Eltern zahlen), niedrige Anschaffungskosten. Obendrein kannst du das Ding z.B. im Zug ohne Probleme mitnehmen.

Ja, mach das, unbedingt. Dann bist du wenn du den Auto Führerschein hast aus der Probezeit draußen.

Raven751  14.08.2023, 15:48

Ne, bei Klasse AM gibts noch keine Probezeit. Das müsste dann schon A1 sein.
Dann hättest Du aber recht :-)

Musst Du wissen, ist halt eine Kostenfrage. Du könntest auch bis 16 warten und A1 machen. Da ist dann aber auch die Maschine teurer.

Wenn du 3000-4000 € für AM über hast oder locker mal 6000-8000für A1 dann nur zu