Wieviel Geld würdest Du Deinem Patenkind zum 18. Geburtstag schenken?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dein einziges Patenkind ist und Du es Dir erlauben kannst, dann sollten es mindestens 500 Euro sein. Man wird nur einmal achtzehn im Leben und da sollte man sich als Jugendlicher gerne zurück erinnern.

Vielleicht 100 Euro, mehr aber eigentlich nicht. Der 18. ist schon ein Markstein und ein besonderer Geburtstag, da können die Geschenke etwas "größer" sein, aber übertreiben muss man es auch nicht.

Oder eventuell ein Zuschuss, falls ein Auto oder eine Reise geplant sind oder irgendwas Größeres beliebiger Art. Ich habe meiner jüngsten Cousine, zu der ich eine sehr gute Verbindung habe, damals 50 Euro geschenkt und zusätzlich 50 US-Dollar, da sie eine USA-Reise geplant hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man es sich finanziell erlauben kann, sollten 500 € als Geschenk zum 18. Geburtstag schon geschenkt werden. Ist ja ein besonderes Datum. Wenn man es sich finanziell nicht erlauben kann, dann sollten es aber zumindestens 100 € sein.

Rosenmary
Fragesteller

Denke ich auch.

100€ und noch irgendwas cooles was er/sie Garantiert gebrauchen kann und sich eventuell schon länger gewünscht hat.

Das könnte dann auch nochmals einen Wert von max. 100€ haben.

500€ finde ich schon sehr übertrieben.

Das kommt darauf an:

  • Wie stehe ich zu dem Patenkind? Ist das ne Reine "auf dem Papier" sache oder hat man viel Zeit verbracht?
  • Hat man sonst schon was finanzielles Gemacht z.b. ein Sparbuch mit Monatlich 25 oder 50 € seit der Geburt das man z.b. übergeben kann?
  • Wie ist meine Finanzielle Situation? Grade den Job verloren oder ein Haus gebaut?

Wenn ich z.B. ein Sparbuch (bzw. Äquivalent) mit über 5K übergebe dann sicher nicht noch mit nem Bargeld Geschenk sondern z.B. eher was Materiellem oder ner Aktivität.

Wenn es mir finanziell schlecht geht dann sicher nicht die selbe Summe wie wenn es mir finanziell gut geht.