Wieviel Erfahrung mit Pferden und Reiten braucht man fürs Voltigieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine. Reiten und Volti sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und ja, wer voltigiert und dann mit dem Reiten anfängt hat sicher den ein oder anderen Vorteil was das Gleichgewicht und den Sitz angeht, andersum dagegen überhaupt nicht.

Von der Erfahrung her brauchst du dir also keinen Kopf zu machen. Allerdings wird es für dich vllt vom Alter her ein Thema, das Einstiegsalter liegt bei ca. 5 - 7 Jahren, es gibt natürlich schon auch ältere Kinder und in den Breitensportgruppen sind auch viele davon vertreten. Aber komplette Neueinsteiger die schon 12 oder 13+ sind eher selten.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim Ausprobieren, ist ein toller Sport, hat meine Tochter gemacht bis ins Erwachsenenalter, ist dadurch auch ein bisschen rum gekommen, sogar mal für die WM nach USA geflogen. Allerdings ist es natürlich auch kritisch zu sehen, dass die Pferde so stark ausgebunden werden, wenn auch immer nur für in Relation kurze Einheiten, und einige Regularien waren auch lange Zeit einfach bescheuert, es ist erst jetzt zB "offiziell" auch in beide Richtungen erlaubt (wobei viele Vereine immer schon in beide Richtungen trainiert haben).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

reiten und voltigieren hat nicht viel miteinander zu tun. das, was man auf dem pferd tut, ist gänzlich unterschiedlich.

also ist es egal.

leistungsniveau wirst du aber nicht mehr erreichen. es ist aber ein wundervoller freizeitsport. in den meisten vereinen ist aber bei 55 kilo schluss, eventuell auch darunter, da es auch figuren gibt, bei denen sich 2 oder 3 personen auf dem pferd befinden.

ich habe seinerzeit mit 5 angefangen zu voltigieren und bis 12 1/2 voltigiert. mit 9 hab ich die ersten schleifchen auf wettbewerben gesammelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Braucht man nicht. Im Gegenteil: Voltigieren wird als Einstieg zum Reiten angeboten. Nicht umgekehrt. 😅

Je nachdem: wenn du alleine voltigieren willst brauchst du viel Erfahrung wenn du es in der Gruppe machst eigentlich gar keine ich voltigiere auch und hatte anfangs auch keine Erfahrung die baut sich dann aber später auf.

Woher ich das weiß:Hobby