Voltigieren muss ich davor Turnen?

4 Antworten

Ciao :-)

Fürs Voltigieren brauchst du keine Übungen können, die lernt ihr dort. Voltigieren wird oft unterschätzt ist aber ein anspruchsvoller Sport, der den Sportler in Hinsicht auf Gleichgewicht, Kraft, Körperspannung, Beweglichkeit, Kondition, Rhythmusgefühl, Vertrauen, Mut und Kreativität fordert.

Jetzt keine Angst, das lernt man genauso wie beim Reiten von Anfang an. Wenn du in den Breitensport anfängst wirst du schnell sehen ob es dir überhaupt liegt. Denn du musst teamfähig sein. Erst im Tuniersport kann man ins Einzel oder Doppel wechseln, man kann aber auch in der Gruppe bleiben, das entscheidet die Trainerin.

Schau dir mal das Video an (notfalls deiner Mutter zeigen) und entscheide, ob es etwas für dich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=T8GzoGV8XSc

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Voltigieren kannst Du auch ohne vorher in einem Turnverein gewesen zu sein. Frag einfach mal bei einem Verein in Deiner Nähe an. Die helfen Dir weiter. Es gibt verschiedene Leistungsklassen und je nachdem wirst Du dann in eine der Gruppen zugeteilt. Also einfach mal hingehen, probieren und wenn alles passt, Spaß dran haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also war es nur eine "faule Ausrede" deiner Mutter, denn das pausieren vom Reitsport hat nichts mit der Leistungsfähigkeit in der Schule zu tun. Zu deiner Frage, es ist hilfreich vorher in einem Turnverein zu üben. Viel Glück

Was meint denn dein Vater dazu ich wäre ich eine frau und eine mutter würde dir deinen ''traumsport'' nicht verbieten^^

Zozo8
Fragesteller

Mein Vater hat generell nichts dagegen und würde es mir erlauben meine eltern haben sich aber getrennt und meine mutter hat das alleinige Sorgerecht und somit kann mein vater da nichts machen