Wieso werden AfD Wähler als Nazis betitelt?

8 Antworten

Hitler war nicht nur "gegen die Juden".

Nach der simplen, gefälligen Definition könnte es ja bei den Juden keine Faschisten oder Rechtsextremen geben. Dann wären die alle edel, humanistisch und "links".

An anderen Orten zu anderen Zeiten suchen die dort aktiven Rechtsaussen eine andere hassenswerte Minderheit.

In der AFD sind Nazis, die auch den historischen Nationalsozialismus relativieren, reinwaschen oder verharmlosen wollen.

Diese politische Richtung hat in Deutschland seit Jahrzehnten ein Potential von ca. 5 Prozent. Die 20 Prozent der AFD haben natürlich dieses Potential weit überschritten und geben den anderen auf, mal nachzudenken, was sie falsch machen. Es ist für die anderen aber leichter, einfach "Nazi" zu schreien, als genau darüber selbstkritisch nachzudenken. Einen anderen Kritikpunkt an der AFD können sie nicht finden, weil sie sich ausser in Punkt "Ausländer <-> 70 Geschlechter" im Programm gar nicht von ihr unterscheiden. Sie sind ja wirtschaftspolitisch alle radikalkapitalistisch und aussenpolitisch alle für Krieg.

In Schweden sind die Rechtsaussen noch erfolgreicher. Haben aber im Gegensatz zur radikalkapitalistischen AFD ein Programm, das auch Elemente von dem aufnimmt, was früher die echten Linken vertraten.

Joris556
Fragesteller

Alle sind für Krieg? Die sind doch stark gegen die Sanktionen gegen Russland.

DocPsychopath  01.07.2023, 22:18
@Joris556

Was Schweden? Das war so ungefähr das erste Land, das Ukraine Waffen geliefert hat.

Joris556
Fragesteller
@DocPsychopath

Nein die AfD ist gegen die Sanktionen. Die begreifen ja dass Putin jemand ist mit dem man nicht spielen sollte. Die linken begreifen das nicht.

DocPsychopath  02.07.2023, 10:47
@Joris556

Die sind immer gegen das, für das die anderen sind. Ist ja klar. Und was willst du damit sagen?

MisterParkinson  03.07.2023, 10:23
@Joris556

nein. die wurden einfach nur sehr lange von Putin unterstützt.

Und es ist eine absolute Doppelmoral bei Deutschland von Wahrung der Soveranität zu sprechen, während man andere Länder RUssland zum Fraß vorwerfen will.
Und damit am Ende auch Polen und vielleicht auch Deutschland.

Heute ist jeder Nazi, der nicht SPD und Grünen nach der Schnauze redet. Das ist nun mal leider so. Dass man damit einen erheblichen Teil der Menschen schwerst beleidigt und sie völlig zu unrecht und unverschämter Weise mit Dingen in Verbindung bringt, die sie niemals gutheißen, geschweige denn tun würden ist Zeichen der immer dümmer werdenden Bevölkerung, die einfach verlernt hat, zu differenzieren.

Aber wer eben nicht mit Argumenten überzeugen kann braucht eben solche Killerphrasen um nicht in der Sache überzeugen zu müssen.

Manchen macht das Freude warum werden die den gewählt rechts ehr weniger.Es sind Preise Sicherheit ade Druckmittel Klima Heizungsverbote Ängste um das Zuhause den Job.Verursacht von Grüne SPD

Ich hab in diversen Foren die Erfahrung gesammelt, dass sich Nazis in der Basis der AFD und im Wäherkreis der Partei tummeln. Nicht unbedingt Nazis = Nationalsozialisten, im Zweifelsfall einfach Nazis = Nationalisten, Rassisten.

Die ergötzen sich mitunter an ertrunkenen Flüchtlingen, ergießen sich in Hasstiraden gegen Muslime oder andere Zugewanderte. Allgemein kokettieren die - jetzt bin ich bei der Führungsriege der Partei - mit der Nazivergangenheit, immer so, dass ihre Anhänger sich daran erfreuen, man ihrer gesetzlich aber nicht habhaft wird.

Frauke Petry wollte an der Grenze auf Flüchtlinge schießen, Gauland nannte den Holocaust einen Fliegenschiss und wollte einen Dunkelhäutigen nicht als Nachbarn haben, von Storch befand 2018, dass die Nationalmannschaft schlecht gespielt habe, weil sie keine NATIONALmannschaft sei. Mit Höcke fange ich jetzt gar nicht an...

Wer unter AFD-Wählern kein Nazi ist, ist aber offenkundig bereit, dieselbe Partei zu wählen, die Nazis wählen würden. Solche Leute haben das Dritte Reich erst möglich gemacht.

Lachswachs  30.06.2023, 15:29

So ist es. Gerade diese MITwähler sind Faschismusförderer. Hinterher haben sie natürlich von nichts gewusst.

legomario  15.07.2023, 14:59

Nazis können genauso gut Globalisten sein. Aus meiner Sicht hat Greta mehr mit den Nazis gemeinsam als jeder der AfD

Ziel der Ampel ist es jede echte parlamentarische Opposition mundtot zu machen. Diffamierung solcher Art kosten die AFD Wählerstimmen.

Woher ich das weiß:Recherche