wieso verdienen influencer / streamer manchmal so saumässig viel geld und das obwohl sie in dem sinne nichts wichtiges für die gesellschaft machen?

7 Antworten

solange es genug Dumme gibt, die ihnen zujubeln, egal welchen Schmarrn sie vom Stapel lassen, sehe ich keine Möglichkeit, dies zu verhindern

problematisch wird es immer dann, wenn solche Nichtstuer vom TV angeheuert werden, um irgendwelchen Blödsinn von "Sponsoren" egal welcher Art als ihre Ideen verbreiten und die Dummköpfe weiter Hurrah schreien

Sie sind erfolgreich, weil wir sie erfolgreich machen. Ohne uns wären sie nichts. Das selbe mit jeder anderen bekannten Person.

Der Grund warum streamer mehr Geld bekommen als jemand der in der Gastronomie arbeitet ist, weil Streamer uns mehr belustigen und uns eine kurze Zeit aus dem kak Alltag reißen

Nö, da ist nichts ungerecht.

Keiner zwingt irgendwen, diesen Leuten auch nur einen Cent zu geben oder Aufmerksamkeit zu schenken - und dennoch wird es gemacht. Sie unterhalten Leute, man kann sich über die Inhalte streiten, und können ihre dadurch gewonnene Reichweite eben für Werbung nutzen.

Diese Werbung ist letztendlich schon nützlich. Ich arbeite für ein Unternehmen, was öfters Influencer für Kampagnen bucht, das ist ein guter einfacher Weg, Kunden zu akquirieren.

123abcdef933
Fragesteller

Du hast den Text offensichtlich nicht verstanden oder nur ansatzweise gelsen.

Wie ungerecht alled ist, zeigen auch die Wahlquoten die die Afd derzeit erreicht den Leuten reichts.

Was ich zB im Falle der Gastronomiebranche auch sehr gut nachvollziehen kann.. schuften und ackern sehr hart und immer unter Stress udn teils unangenehmen Bedingungen die Köche. Das für wenig Geld. Und nun werden die Steuern für die "zum Dank" höher.

LottoOtto99  20.11.2023, 14:21
@123abcdef933

Ich habe den natürlich gelesen und verstanden. Aber das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun, der Gastromitarbeiter kann sich auf Instagram und Twitch anmelden und da Content veröffentlichen, hindert ihn keiner daran. Ob er damit Erfolg hat ist halt die Frage - so ist das als Unternehmer. Was soll daran ungerecht sein?

Und nein, kein Mensch wählt die AfD wegen so was.

Jevil09  20.11.2023, 14:27
@123abcdef933

Die Steuern für die Gastro werden wieder wie vorher, sie haben eine Senkung bekommen um durch die Cororna Pandemie besser durchzukommen und diese wird wieder rückgängig gemacht. Außerdem hat das eine hier nichts mit dem anderen zu tun.

123abcdef933
Fragesteller
@Jevil09

alles hängt auf der welt in einer weise miteinander zusammen

kannst nicht sagen das eine wär immer unabhängig von anderem.

allein schon durch den Schmetterlingseffekt bedingt.

LottoOtto99  20.11.2023, 14:29
@Jevil09

Haaalt. Das ist die Umsatzsteuer. Die bezahlt Kunde der Gastronomie. Die Kunden der Influencer zahlen auch 19 % Umsatzsteuer, also war es bisher ungerecht, dass die Gastronomie bevorzugt wurde?

123abcdef933
Fragesteller
@LottoOtto99

ich möchte dass sich etwas ändert

aber der Mensch löscht sich sowieso selbst aus

ab einem.gewissen Punkt wirs es eh ein Selbstläufer Naturkatastrophen Klimawandel Kriege , Terrorismus und eben Atomkrieg bzw künstliche Intelligenz wird der Untergang (verdient da es einfach in Summe krank is).

Krader303702  20.11.2023, 14:40
@123abcdef933

Du möchtest was ändern aber selbst nichts dafür tun? Du beschwerst dich immer aber auch hast du auch eine Idee wie du das Problem lösen kannst?

LottoOtto99  20.11.2023, 14:41
@123abcdef933

Dazu müsste man erstmal wissen, worum es konkret überhaupt geht. Deine Frage ist ja sehr... formulieren wir es mal nett: weitgreifend.

123abcdef933
Fragesteller
@Krader303702

ivh habe mir mal lange den Kopf drüber zermatert und es hat mir nicht gutgetan

Krader303702  20.11.2023, 14:53
@123abcdef933

Zerstörung und Aufbau. Unsere Gesellschaft ist wie ein Gebäude das langsam zerfällt. Überall befinden sich faule stellen. Alles beginnt langsam zu zerfallen und egal wie oft du was reparierst oder ersetzt oder neu baust es bringt nichts. Alles schlechte bildet sich immer wieder neu. Man muss das Gebäude bis auf die Grundmauern niederreißen um dann etwas komplett neues aufzubauen.

Man kann auch andere Beispiele nehmen aber das fällt mir jetzt zuerst ein.

123abcdef933
Fragesteller

und wenn man dann schaut wie Menschen miteinander umgehen, oder wie wir mit Tieren umgehen.

Dann wiederum superreiche lieber anfangen richtung Mond oder zur Titanic runter zu gehen, statt hier etwas zu ändern dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln

die Frage ist irgendwie nicht korrekt gestellt:

wieso verdienen influencer / streamer manchmal so saumässig viel geld....

Viel wichtiger wäre die Frage, wofür sie es kriegen!

Nun es ist so:

Die Unternehmen, die sich durch Influencer bekannt(er) machen wollen geben ihnen freiwllig (viel) geld weil es sich für sie lohnt. DIe Reichweite ist gigiantisch und der Werbeeffekt erst recht.

Ob ich nun einem Influencer nebst Begleiter(in) einen Urlaub spendire, damit er mir meine neue Bikini Kollektion präsentiert, oder ob ich viel Geld für Models, Visagisten, Fotografen etc. ausgebe, das ist schon ein Unterschied.

Und last but not Least ist da auch der Hollywood Effekt!

Ich behaupte, dass elfundneunzig Prozent der Influencer garnicht sooo viel für ihre Arbeit kriegen, wie sie behaupten.

In Hollywood ist es schon seit Jahrzehnten gänige Praxis, Dass Schauspieler sich verpflichten, von einem (groß)teil ihrer Gage das jeweilige Projekt mitzufianzieren.

Da liest man dann z.B. dass Tom Cruice 2,5 Millionen US $ Gage für sagen wir Topgun 3 bekommt, Dabei wird aber verschwiegen, dass in seinem Vertrag steht, dass er das Projekt mit 2 Mio mitfinanziert!

lg, Anna

Es gibt auch hochbezahlte Sportler die nichts wichtiges für die Gesellschaft tun.

Da kann man sich wunderbar drüber streiten wer wie viel bekommt und wer wie viel verdient.

Streamer bzw content creator betätigen sich im Feld Unterhaltung wie auch fernsehsendungen.

Und in beiden Fällen gibt es guten Inhalt und schlechten Inhalt.

Die Influencer die sich verkaufen und nur Produkte bewerben ja die sind Abfall da hast du recht

123abcdef933
Fragesteller

gut und schlecht liegt sowieso im Blickwinkel des Betrachters das ist vlt. auch wieder das Ding..

und ja was Fussballer teils bekommen ist einfach nur noch krank

und trotzdem is man fussballfan also ich weiss langsam auch nicht mehr