Warum schließt Armut immer mehr Menschen aus der Gesellschaft aus?

3 Antworten

Hab ich nie erlebt, als ich Mal obdachlos war.

Morgens per Wecker in meinem Pappkarton geweckt, mit Wasser aus Flasche rasiert und frisch gemacht, danach zur Arbeit gegangen. Abends manchmal mit Freunden noch n Bier getrunken, zum Essen eingeladen oder mir auf meinem Gaskocher etwas besonderes zu essen gemacht, anstatt nur Brot zu essen. Und zur Nachtruhe wieder in meiner vorübergehenden Wohnung, ein Mehrschichtinger Pappkarton gelegt.

Fühlte mich jedoch zu keiner Zeit von der Gesellschaft ausgeschlossen, in der ich schon vor Obdachlosigkeit gewohnt war, mich zu bewegen.

Schlafen war nur etwas unbequem, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Armut kann Menschen aus der Gesellschaft ausschließen, weil sie oft mit begrenztem Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung, Beschäftigungsmöglichkeiten und anderen Ressourcen einhergeht. Diese Einschränkungen können die Chancen auf soziale Teilhabe verringern und den Kreislauf der Armut fortsetzen. Soziale Ungleichheit und mangelnde soziale Unterstützung können ebenfalls dazu beitragen, dass arme Menschen von gesellschaftlichen Möglichkeiten abgeschnitten werden.

Weil Gesellschaft manchmal Geld kostet. Zum Beispiel Wirtshaus oder ein Konzert oder eine Party.