Wieso verbietet die Schule Capital Bra und nicht Beethoven?

17 Antworten

Meinungssache, aber abhängig von den Liedtexten und der Art, wie sich

a) die Person in den Videos

b) Die Person im sonstigen Leben

verhält, wundert es mich nicht, dass diese Art von Musik und Interpreten auf Schulen verboten werden. Die Inhalte sind in keinsterweise Pädagogisch wertvoll, noch haben diese irgend einen besonderen Zweck. Eher im Gegenteil: Die Inhalte prägen vorallem jüngere Schüler, was sich anhand der Verhaltensweise - vorallem dem Sozialverhalten - und am setzten von Prioritäten erkennen lässt. Da wo sich Schüler eigentlich gegenseitig unterstützen sollen und Dinge wie mobbing vermeitlich von gestern sind, bilden sich Gruppierungen, welche allein auf Basis ihres Status basieren. Essentzielle Dinge wie Freunschaft, Vertrauen und Emphatie, werden durch Status, Neid und nutzen ersetzt.

Ich bin selbst Schüler und habe grundsätzlich nichts gegen diese Musik und mir ist es egal, wer nun was, in welcher Menge hört, aber fakt ist, dass durch diese "Vorbilder", ein negativer Einfluss auf vorallem die jüngere Generation ausgeübt wird.

Du wolltest eine Begründung für die Entscheidung der Schule, Bzw. eine Mögliche...

Hoffe, dass ich dir helfen konnte

Grüße gehen raus ^^

Poeller  27.04.2021, 02:07

So kann man auch sagen, dass Jemand Schmutz ist.

Capital Bra ist reinste Müll Musik, ich denke da sind sich auch alle einig.

Verbieten sollte man es dennoch nicht, kann jeder hören was er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.

Diese Frage solltet ihr mal im Musikunterricht erörtern. Vergleicht einfach den musikalischen Aufbau zwischen einem Rap-Song und Beethovens Neunter. Dann kannst du dir die Frage vielleicht selbst beantworten. Im Übrigen wäre auch ein Textvergleich im Deutschunterricht zwischen der Ode an die Freude und einem Capital-Bra-Lied angebracht - auch das würde dich der Lösung deiner Frage näher bringen.

consillieri  09.10.2019, 14:49

... ich würde vor allem auch die Inhate, den Wortschatz und die Botschaften der Rapsongs thematisieren... Finde das als Projekt keine schlechte Idee...

Hi,

Beethoven rockt auch - besonders, wenn man ihn laut hört. Ich bin mir sicher, dass das Hören von Bach, Beethoven, Händel ... mit hoher Lautstärke ebenfalls untersagt ist.

C B kenne ich nicht - will mir auch kein Urteil erlauben. Keine Schule verbietet den Schülern lautes Hören von Musik ihren Geschmacks (in der Freizeit) - aber auf dem Schulgelände gibt es Regeln, die für den reibungslosen Ablauf des Unterrichts sorgen. Laute Musik stört andere - daher ist sie untersagt.

LG

Jo

Capital Bra ist zum einen kein guter Vorbild für die heutige Jugend, welche ohnehin schon durch die Vermittlung der anderen Rapper (Status, Neid, etc.) verdorben ist, und zum einen sind seine Texte öfters eine Mischung aus Sinnlosigkeit und dummen Beleidigungen.

Wenn irgendein Rapper den Titel als Vorbilder verdient hat, ist definitiv Kontra K! Er vermittelt in den Songs die inneren Werte wie Freundschaft, Empathie, Loyalität, Ehrlichkeit, etc. Das sind die Dinge, die sind für das gesamte Leben wertvoll! Außerdem fordert er Motivation, Willenskraft und Disziplin, was man in jedem Bereich braucht - auch für die Schule!

Von daher, Capital Bra raus, Kontra K bleibt!

verreisterNutzer  25.06.2020, 19:50

Mit Deiner Rechtschreibung bist Du auch kein gutes Vorbild.

Kazule  25.06.2020, 20:39
@verreisterNutzer

Eine Behauptung ohne jegliche Begründung bzw. Beleg zeugt nicht nur eine begrenzte Reife, sondern zugleich die fehlende Kompetenz deinerseits.

Zeig mir, wo der Rechtschreibfehler im Beitrag liegt.

Im Übrigen ist es mir selbst irrelevant, ob ich die Funktionen eines Vorbild erfülle oder nicht, denn dies ist nicht mein Ziel.

verreisterNutzer  25.06.2020, 20:59
@Kazule
  1. kein gutes Vorbild
  2. durch die Vermittlung der anderen Rapper (schlechtes Deutsch)
  3. den Titel als Vorbild
  4. ist es definitiv Kontra K

Fazit: Dein Deutsch ist ziemlich schlecht und Du hast offenbar grosse Probleme mit dem Satzbau der deutschen Sprache. Ich empfehle Dir ein gutes Schulbuch zu kaufen und damit die deutsche Sprache zu lernen, bevor Du in Deinen Beiträgen nochmal zu verstehen gibst, wie abgeklärt Du bist!

Kazule  26.06.2020, 14:42
@verreisterNutzer

Cool, dass du auf meine Fehler hinweist. Im Übrigen bedanke ich mich bei dir, dass du mir dazu ein paar Tipps gegeben hast. Das Positive daran ist, dass ich aus Fehlern lernen kann. Doch dieser Fehler ist in dem Fall nicht die Rechtschreibung, was du mir unterstelltest, sondern die Grammatik.

Ich habe schon immer Probleme mit der deutschen Grammatik gehabt. Doch im Vergleich zu früher habe ich mich in dieser Sprache stark verbessert. Nichtsdestotrotz ist es immer noch normal, dass es mir den einen oder anderen Fehler unterlaufen können.

Es ist dennoch übertrieben, dass du meine deutsche Kompetenz aufgrund diese kleinen Fehlern gleich als "ziemlich schlecht" abstempelst. Schließlich machst du auch solche Fehler (bezüglich auf die Rechtschreibung und Grammatik), wenn ich mal einen kurzen Blick in deinen letzten Beiträgen hineinwerfe. Aber darüber will ich nicht eingehen, weil es nun mal Zeitverschwendung ist.

Grundsätzlich finde ich gut, dass du die Fehlern aufmerksam machst - bei deinen Freunden und Familie wäre es eine große Hilfe. Doch dass du hier auf ein Richter machen und du deshalb irgendwelche fremde Leute - wie mich - verurteilen muss, was dich selbst Jahre lang später kein einziges Mal jucken wird, zeugt in meinen Augen wahre Unreife sowie dein eingeschränkter, geistiger Horizont. Was denkst du, wer du bist!? Eine bessere Person, nur weil du in diesem Bereich besser bist als ich? Sprichst du auch fremde Leute auf der Straße an und verurteilst sie noch am Ende, wenn du sie zufällig beim Hören einen grammatikalischen Fehler oder einen Satz ohne Komma bemerkst? Ich denke da eher, dass du einfach weitergehst. Oder du traust dich nicht. Im Internet bist du natürlich durch die Anonymität geschützt, weshalb du dich hier in so einem Ton traust - sprich. Internet-Rambo. Doch auch hier im Internet gibt es dieselben Regeln wie im echten Leben.

Wie ich bereits gesagt habe. Dass du auf Fehler aufmerksam machen willst und sogar noch Tipps gibst, finde ich korrekt. Doch deine Art und Weise, wie du die Fehler aufmerksam machst, ist nicht nur abgehoben, sondern zugleich respektlos as fuck. Du bist als Mensch nicht besser als alle anderen - und auch kein Richter, der willkürlich verurteilt.

Von daher: Überdenke deine Art und Weise, wie du dich wiedergibst. So ein Verhalten ist ziemlich unbeliebt.

Und verschwende deine Zeit und Energie nicht in so eine Sache, was dich Jahre lang später nicht jucken wird - das ist ziemlich dumm - sondern in deine persönlichen Zielen, Sport, schulische Bildung, etc.

verreisterNutzer  26.06.2020, 18:24
@Kazule

Nein, mich hat es einfach gestört, dass Du aus Prinzip gegen Capi hetzt. Auch Capi hat gute Songs, genau wie Kontra K. Menschen die aus Prinzip gegen irgendwelche Leute hetzten, sind mir sehr unsymphatisch, da weise ich gerne auf Grammatik Fehler hin.

PS: In der Schweiz ist Grammatik und Rechtschreibung das Gleiche.

Kazule  26.06.2020, 20:25
@verreisterNutzer

In Hinsicht auf die Soundqualität hat Capital definitiv - mit anderen Worten, er macht gute Musik. Was ich lediglich angesprochen habe, ist in Bezug auf seine Texte. Dass er in seinen Liedern Beleidigungen verwendet, ist Fakt! Letztendlich habe ich nur die Fakten wiedergegeben - das heißt, dass es keine Hetze gegen ihn ist, und ich habe diesen Rapper nicht aus Prinzip gehatet, wie du es nanntest. (Ob die Textstellen in seinen Liedern für den einen oder anderen sinnfrei vorkommt, ist Ansichtssache)

Anstatt direkt auf meinen Beitrag (in dem Fall die "Hetze" gegen Capi) einzugehen, bist du indirekt auf mich eingegangen, indem du meine Kompetenz kritisiert hast. Wie ich gesagt habe, diese Hinweisung war gut. Doch jetzt, wo ich weiß, dass du nur meine Sprache kritisiert hast, weil dir meine Kritik/Meinung zu Capital nicht gefallen hast, wirkst du auf mich ziemlich kritikunfähig.

Du hättest direkt die Dinge ansprechen sollen, die dich gestört haben. Auch da hätte ich dir dann vieles erklärt.

Meinungen und Kritiken sind normal. Auch Kontra K - der in meinen Augen nur Gutes verdient hat, da er viel Positives an seine Fans weitergibt - bekommt solche Art von Meinungen. Aber es für mich als größter Kontra K Fan noch lange keinen Grund, denjenigen auf direkte oder indirekte Weise zu verurteilen. Eher hätte ich ihn gefragt, warum er dies und das der Meinung ist. Und sonst hätte ich seine Meinung zu Kontra K akzeptiert.

Von daher solltest du zukünftig die Meinungen zu Capital einfach akzeptieren. Ganz einfach.