Wieso steht Introvertiertheit immer auf der Seite der negativen Eigenschaften?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst sehr introvertiert (kommt in Gesellschaft nicht so rüber, aber wenn ich nicht meinen Abstand und meine Ruhe kriege werd ich bissig....^^) und denke, dass das überhaupt keine Schwäche ist. Eher im gegenteil und das hab ich auch bei anderen intros beobachtet. Wir denken Dinge gründlicher durch, sind zuverlässiger, konzentrierter und reflektieren uns besser. Die eigentliche Hürde ist, dass in der Welt der zählt, der seine Idee am besten vermarkten kann, und intros sind halt nicht die geborenen Marktschreier. Aber jeder intro kann das überwinden und dabei alle seine guten Eigenschaften bewahren. Und zu dem Typen mit dem Mobbingbeispiel: Die Leute die das mit mir versucht haben wundern sich noch heute und meienr Erfahrung können die meisten intros ziemlich an die Decke gehen, wenn man sie zu weit treibt und das auch ziemlich böse..... Ist wie ein Elephant: Die ersten 120 mal lässt ers dir durchgehen. Dann wirds dunkel.

Hallo WonderfulX3,

finde deine Frage sehr gut und bin glücklich, dass ich sie eben entdeckt habe, denn ich teile deine Meinung.

Ich habe zwei Kinder, die beide introvertiert sind und ich bin sehr stolz auf beide, weil ich die von dir oben beschriebenen guten Eigenschaften fast alle wiedererkennen kann. Im Speziellen sind beide sehr genaue Beobachter und können ihre Beobachtung in wenigen Worten auf einen treffenden Punkt bringen, aber sie brauchen auch die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit, um in ihrer Mitte zu bleiben.

Gerade in einer Welt voller Trubel in der oft der erste Eindruck zählt und das schnelle Glück erwartet wird, ist es sicher nicht einfach für introvertierte Menschen. Ich selber bin eher ein extrovertierter Mensch und ich habe durch meine Kinder gelernt, mich zurückzuhalten und den Moment der Stille zu genießen. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, wie sehr manche Erwachsene stille Kinder mit 1000 Fragen bombadieren und versuchen sie zum Antworten zwingen und ein Zögern nicht akzeptieren.

Es gibt diesbezüglich auch unfähige und unbelehrbare Lehrer oder Erzieher....etwas drastisch formuliert. Die kennen sich nicht mit dieser Thematik aus- leider. Ich habe gelernt, dass ich meine Kinder so akzeptiere, wie sie sind...und begreife diese Eigenschaft nicht als negativ, sondern ganz im Gegenteil. Schade dass unsere Welt aus so vielen leeren Worthülsen besteht und teilweise die Schaumschläger an der Macht sind!!!

Grüße Triangel74

Da unsere Gesellschaft sich am schnellen Wachstum und weniger an der sorgfältigen Bildung ausrichtet, ist die Ausrichtung zur Extroversion verständlich (Mainstream Lifestyle), Sie sind es die die Leithammel ( schein Vorbilder) abgeben.

Das Problem das hier entsteht, ist ein erzeugtes, von der Natur ausgesehen, sind die Verhältnisse von Intro zur Extroversion relativ ausgeglichen, da Intro und Extroversion eine angeborene Eigenschaft ist, keine angelernte. zudem besitzen viele beide Eigenschaften, (siehe Galgenvogel), er ist vom Denken eher introvertiert, ebenso in seinem Grundverhalten, hat aber auch das Bedürfnis in Gesellschaft zu glänzen, das interpretiert Er als Extroversion, offenbar ist Er aber nur in seinen Reaktionen Extrovertiert, was hier daran zu erkennen ist das er erst nach einem Frustaufbau explodiert und das sehr gewaltig.

Beide Intro als auch Extrovertierte besitzen Eigenschaften die von Vorteil sind, deine Aufzählung ist zwar in groben zügen richtig, aber zu kurz gefasst und zeugt eher von Frustreaktion, deine Aufzählungen sind zu kurz gehalten, es kommt hier darauf an wie diese eingesetzt werden. Extrovertierte sind durchaus von Vorteil in unserer Gesellschaft (Leittiere) allerdings muss man ihnen auch ein Pendant zur Seite stellen, das ihre Vorgehensweise überprüft, da Extrovertierte grundsätlich nach dem Prinzip handeln, erst mal anfangen, Fehler kann man im Anschluss immer noch korrigieren, also genau entgegengesetzt der meisten Introvertierten. Krass formuliert, So neigen Extrovertierte zb, mehr zum Mord aus Leidenschaft (ungeplant) und Introvertierte zum Mord aus Rachsucht (geplant), .

Zur Zeit ist es leider so, das zu viele Extrovertierte mit zu vielen scheinbar neuen Erkenntnissen in die Öffentlichkeit drängen, hierbei werden sie meisten von denen gefördert die ebenfalls Extrovertierte Eigenschaften besitzen, diese aber nur ausleben wenn sie frustriert sind und zuviel gereizt werden (sie Galgenvogel). Das führt leider dazu das die Gesellschaft immer noch weiter Oberflächlich wird, (hier dann jetzt auch die Introvertierten).

Es ist ein Trugschluss das es mehr Introvertierte wie Extrovertierte gibt, Es geht eher in die andere Richtung und das hat seinen Grund, es sind die Umstände in den Geburtskliniken.

Da die Intro/Extroversion bei Geburten einem Zyklus folgt, wird hier durch Geburtshilfen und Geburtseinleitungen aus Wirtschaftlichkeit unbewusst (ungewollt) eine Extrovertierte Gesellschaft herangezogen.

Man muss auch sehen, in welchem Zusammenhang es steht... Manchmal ist Introvertiertheit besser als Extrovertiertheit, manchmal nicht.

Weiss ich auch nicht.

Aber Intro ist nicht schlecht.

Ich fahre so viel ruhiger durchs Leben, als zeige ich mich immer als der höchste Grashalm, und habe dabei die Wahl, auch mal laut schwatzen zu können, lG.