Warum gibt es introvertierte und extrovertierte Menschen?

3 Antworten

Introversion und Extraversion sind zwei Persönlichkeitsmerkmale, die sowohl genetisch festgelegt sind, als auch im Laufe des LEbens verändert werden können. Studien haben zum Beispiel ergeben, dass Zwillinge eine ähnliche Ausprägung hinsichtlich der Neigung zur Introversion oder zur Extraversion, haben. Auch ist die Chance hoch, dass man ein eher introvertierter Mensch wird, wenn man zwei Eltern hat, die beide sehr stille, und zurückgezogene Menschen sind und in so einem Haushalt aufwächst. Gleichzeitig kann man sich jedoch stets verändern - zum Beispiel durch Lebenserfahrungen und prägende Ereignisse. Ich kannte mal jemanden, der als Junge sehr zurückgezogen und ruhig war, doch beim 10-jährigen Stufentreffen, dann plötzlich sehr lebhaft und kommunikativ war. Er hatte sich durch die verschiedenen Erfahrungen und Lebensabschnitte verändert ...Grundsätzlich vereinen viele Menschen auch beide Merkmale - sind also sowohl introvertiert, als auch manchmal (z.B. bei guten Freunden) extravertiert ... dies nennt man dann auch "ambivert". Ob man sich von einem sehr introvertierten Menschen zu einem extrem extravertierten Menschen entwickeln kann, dass bezweifle ich aber eher ... Introversion ist zum Beispiel auch physiologisch im Gehirn messbar ... Studien haben ergeben, dass introvertierte Gehirne "aktiver" sind i.S. der EMpfänglichkeit und Sensibilität für äußere Eindrücke (Durchblutung bestimmter Nervenfasern des Gehirns )... deswegen fühlen sich viele introvertierte Menschen auch sehr schnell erschöpft, wenn sie für längere Zeit auf einer "lauten" PArty sind ...

Ein Faktor können Eltern sein bzw. Erzieher. zB wenn man einen sehr dominanten Vater hat und ständig Probleme mit ihm, dann wird man eher introvertiert.

Oder es liegt an der Mutter ob sie intro oder extro ist und den Grad der "Züchtigung" die dieses Elternteil an den Tag legt. :/

Ob man introvertiert ist oder extrovertiert ist hängt vom Umfeld und von den Eigenschaften ab die man hat das habe ich selbst erlebt. Und ja es ist auch möglich zu wechseln auch das ist mir passiert