Wieso spawnen in meiner mobfarm keine Monster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das spawnverhalten der Monster in der Bedrock anders...

Oder die Farm ist zu weit oben, sodass die Mobs nicht spawnen können, ich glaube du musst neben der Farm stehen...

In einem Chunk können ja nur begrenzt Monster entstehen, vielleicht spawnwn ja alle in Höhlen unter der Monster Farm, einfach alle Höhlen ausleuchten, oder die Farm über einen Ozean bauen...

Woher ich das weiß:Recherche
Wichtiger165830
Fragesteller

Ist über Ozean aber vielleicht zu nah an Land

Danke

User123879  02.04.2024, 14:16
@Wichtiger165830

Daran wird es nicht liegen Monster spawnen auch bei farmem auf dem Land nur nicht so viel

Mach den Deckel der Spawnkammer mal komplett nen halben Block höher. Also hau überall nochmal Slabs drauf. Auch am Rand sollte alles dicht sein. Das Licht kriecht sonst echt durch die Kante noch rein. 😜

Außerdem spawnen dann die Mobs nicht auf dem Dach der Mobfarm.

Und die Bedrock zickt manchmal rum wenn man sowas über Wasser baut... Also probier mal nen anderen Standort etwas weiter weg von ner Küste/nem Fluss.

Und schlaf mal ne Nacht bei der Farm. Bedrockfarmen wollen manchmal auf diese Weise neu gestartet werden. 🤪

Leuchte die ganze Umgebung gründlich aus. Auch unterirdisch...

Es kann aber sowieso mal ein paar Minuten dauern bis sich da was tut. Hab also einfach mehr Geduld.

warehouse14

DiePizzaPflanze  27.03.2024, 10:11

Kann auch sein das sie zu hoch gebaut ist.

DiePizzaPflanze  27.03.2024, 10:14
@warehouse14, UserMod Light

Y Höhe 163, ich hatte auch eine Mobfarm welche aber etwas tiefer lag. Bin mir aber nicht sicher ob es daran liegt. Vielleicht ist Kreaturenspawning aus. Dann bekommst du Hunger aber es spawnen keine Monster

warehouse14, UserMod Light  27.03.2024, 10:15
@DiePizzaPflanze

Man steht ja für gewöhnlich unten am Fallschacht der Farm. Und wenn die Mobs nicht beim Aufschlag direkt abkratzen sollen ist der maximal 21 Block hoch...

Wo die Farm gebaut wird ist also relativ. Man darf nur nicht weiter weg als 80 entfernt Block stehen.

DiePizzaPflanze  27.03.2024, 10:17
@warehouse14, UserMod Light

Den Fotos entnehme ich das sie bei knapp 60 anfängt und eine zwischen Etage auf Höhe 160 ist. Dann geht es noch weiter nach oben. Monster soawnen nur in einem bestimmten Umkreis an Chunks, es kann sein das der überschritten wurde

warehouse14, UserMod Light  27.03.2024, 10:20
@DiePizzaPflanze

Mobs spawnen innerhalb eines Radius von 80 Blocks um den Spieler herum. Es ist also entscheidender, wo der Spieler steht. Ansonsten könnte man z.B. auch kein Skyblock spielen... 😜

warehouse14, UserMod Light  27.03.2024, 10:25
@DiePizzaPflanze

Wie ich schon sagte: man steht für gewöhnlich am Fuß des Fallschachtes, der maximal 21 Block unter der Spawnkammer sein darf wenn die Mobs nicht instant tot sein sollen wenn sie unten ankommen.

Um zu schauen, ob Mobs spawnen sollte man also einfach dort stehen wo man die Monster umklatschen will. Und dann halt einfach mal etwas warten. tagsüber läuft so ne mobfarm eh nicht so gut wenn sie nicht doppelte Wände und Decken/Boden hat. Am besten baut man sie also mit 2 Block dicken Wänden um wirklich jedes Licht fernzuhalten. In der Bedrock verhält sich Licht leider etwas merkwürdig und kommt oft genug auch durch solide Blöcke noch irgendwie durch 🤪

Wichtiger165830
Fragesteller

Danke oben drauf sind schon slabs aber ich kann versuchen in die Ecken auch noch Blöcke hinzupacken in der Nacht spänen sie auch nicht richtig