Wieso nicht die Rechtsregel?

Bild kommt gleich.. ist wohl ein fehler aufgetreten

TechnikSpezi  10.09.2020, 23:05

Sprechen wir hier von deutschem oder österreichischem Verkehrsrecht? Das musst du bei einer solchen Frage unbedingt dazu schreiben.

MoonGirl2
Fragesteller

österreichischem. Hab das nur als Thema genommen, aber nicht daran gedacht sorry.

5 Antworten

Wenn man es ganau nimmt wäre es gut zu wissen ob man auch beim linken ein Stopschild siet oder nur ein Vorranggeben.

Aber ein Schild gibt es sicher wenn du eines von deiner Seite hast.

Aber da du, aus deiner Sicht, gegenverkehr hast (die von der Vorrangstrasse können ja abbiegen/geradeaus fahren) ist das absprechen wieder logisch und auch nötig.

MoonGirl2
Fragesteller

Verstehe das nicht so ganz.. wieso gilt in diesem Fall nicht die Rechtsregel? Wenn von Anfang an diese wäre, würde ich zuest fahren und dann der linke (nachdem alle auf der Vorrangstraße gefahren sind).

Das Stopschild dürfte hier der Auslöser sein. Was ja bedeutet das man den anderen Vorfahrt gewähren muss. Wenn der andere auch eines hat. (Was ich jetzt nicht sehe) dann ist das eine Patt Situation. Deswegen Handzeichen.

Ansonsten: ohne das Schild hätte ich hier auch auf rechts vor links getippt.

Dürfte an dem Stopschild liegen, dass du keine Vorfahrt hast. Kann sonst keine Vorfahrtschilder sehen. Wird sich wohl mit Rechts vor Links aushebeln... Auch eher kurios so eine Situation.

Ich würde ganz ehrlich im Alltag von Rechts vor Links ausgehen.

MoonGirl2
Fragesteller

ich würde auch fahren... verstehe das nicht so ganz

Das Schild kennzeichnet mit der dicken Kurve die Straße die Vorrang hat. „Vorrangstraße“

Dazu hast du noch ein Stoppschild. Sobald du stehen bleibst, ob nun freiwillig oder durch eine Stoppschild gibst du sowieso jegliches Vorrangsrecht ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechnikSpezi  10.09.2020, 23:03

Ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden. Dass Fahrzeuge auf der abknickenden Vorfahrtstraße Vorfahrt haben ist jedem klar. Wie auf dem unteren Schild zu sehen ist aber links auch eine Straße, die den Fahrzeugen auf der abknickenden Vorfahrtstraße Vorfahrt gewähren muss.Wenn die nun weg sind, stehen dort noch zwei Fahrzeuge. Wer von denen hat nun Vorfahrt? Kann der links auch ein Stoppschild haben?

Die App sagt ja hier bereits, dass die richtige Lösung ist, dass man sich absprechen muss. Dazu passt deine Antwort also nicht. Allerdings vermute ich, dass das daran liegt, dass sich die Frage laut den Tags offenbar auf Österreich bezieht.

diePest  10.09.2020, 23:09
@TechnikSpezi

Kannst du erkennen welches Schild der Bus hat? Sieht für mich nach Vorfahrt achten aus .. aber .. das kann ja normal nicht sein.

MoonGirl2
Fragesteller
@diePest

Vorrangstraße denk ich mal und das Zusatzschild denke ich ist der besondere Ablauf davon.

TechnikSpezi  10.09.2020, 23:14
@diePest

Ich kann dich beruhigen:

Das ist definitiv wie zu erwarten das Vorfahrtstraßenschild mit dem Zusatzschild, dass es eine abknickende Vorfahrtstraße ist. Sieht man beim zoomen sehr eindeutig :)

diePest  10.09.2020, 23:15
@TechnikSpezi

Ok, weil ohne Zoom (und schlechter Brille) sieht es wie das Dreick auf dem Kopf aus.. ^^ Danke! ^^

SamuraiOfFuu  10.09.2020, 23:16
@TechnikSpezi

Hab den Text nicht gelesen😅 Dass Bildchen sah so aus als würde man zur Kreuzung fahren. Klar wen ich in an dem Stoppschild stehe und sich der Bus nicht bewegt dann guck ich ihn an und fahr.

TechnikSpezi  10.09.2020, 23:17
@diePest

Sah es für mich aber auch. Nur durch den Zoom konnte ich es klar erkennen.

Moin,

ein Bild wäre schön