Ampel mit Pfeil nach rechts rot auf Rechtsabbiegerspur aber normale Ampel grün?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es doch schon gesagt - zum Rechts abbiegen war eine Ampel und zum geradeaus fahren auch. Wenn du rechts abbiegen willst, musst du natürlich warten, bis die Ampel mit Pfeil nach rechts Grün wird.

Derjenige, der da gehupt hat, hat wahrscheinlich auf die falsche Ampel geschaut.

Siehs mal so: wozu sollte man da eine Ampel mit Pfeilen nach Rechts hin bauen, wenn die gar nicht gelten würde? ^^

Vesah
Fragesteller

Naja aber wieso war dann genau daneben für die Rechtsabbiegerspur auch nochmal eine normale Ampel. Auf der Spur durfte man nicht geradeaus fahren.

Die Ampel für die Geradeausspur war über der Straße angebracht.

tomkaller  11.10.2022, 01:03
@Vesah

Ampel unten und oben für geradeaus laufen synchron.

Vesah
Fragesteller
@tomkaller

OK also hätte ich auf die Ampel mit dem Pfeil warten müssen :(

Die Position der Ampel hat mich einfach verwirrt. (Für geradeaus fahren auf der Rechtsabbiegerspur angebracht ist seltsam meiner Meinung nach)

Na super dass gerade da aufs Handy geschaut wurde :D

Ich glaube nicht, dass ich in der Prüfung so leicht davon komme.

Danke euch

tomkaller  11.10.2022, 01:13
@Vesah

Kläre das mit dem Fahrlehrer. Normal ist, daß eine Ampel für geradeaus links und die für rechts rechts hängt und nicht umgekehrt.
In Erlangen gibt es eine Ampel mit folgender Besonderheit:

Sie hat neben dem Rotlicht einen grünen Pfeil nach rechts, der permanent zu sehen ist. Im Englischen turn right on red.

Vesah
Fragesteller
@tomkaller

Das mit dem grünen Pfeil neben der normalen Ampel kenne ich. Jedoch habe ich noch keinen roten Pfeil neben einer grünen Ampel gesehen :D. Dann werde ich wohl bitten müssen, den Abschnitt nochmal zu fahren :3

Danke

tomkaller  11.10.2022, 01:17
@Vesah

👍… ich auch nicht. Es sei denn, es war Teil einer Ampel.

Mach bei Gelegenheit mal ein Foto der Ampel.

Aber letztlich sehr einfach: wenn du rechts abbiegen möchtest, musst du auch auf den Pfeil nach rechts achten.

grüner Pfeil hat Vorrang, hast richtig gemacht, aber trotzdem an der Haltelinie stoppen und den anderen Verkehr vorbeilassen