Wie kann ich entspannter am beim Autofahren werden?

6 Antworten

Mein Fahrlehrer hat irgendwann angefangen viel mit mir zu reden, weil ich auch extrem der Angstfahrer war, was allerdings an dem ein oder anderem Unfall als Beifahrer gelegen hatte und hat mich so von meinem "Stress"level runtergeholt oder wir hatten eine(n) andere(n) Schüler/in mit dabei und der Fahrlehrer hat sich ein wenig mit ihr unterhalten um mir nicht das Gefühl zu geben das er sich komplett auf mich fokussiert - war aber zu jeder Zeit ! Zu 100% bei mir und könnte korrigieren.

Eventuell auch einfach mal mit deinem Fahrlehrer über deine Angst / den Stress reden, vielleicht hat er ein paar Tipps.

zabstaz
Fragesteller

Vielleicht ist auch vielleicht der Punkt. Ich bin ein sehr ruhiger Typ und schlucke erstmal das was mir gesagt wird. Offenere Gespräche und öftere Fragen zu Dingen die mir noch nicht so ganz klar sind oder in denen ich noch nicht so ganz sicher bin, könnten vielleicht schon helfen. danke für deine Antwort

In welchen Abständen finden die Fahrstunden statt? Und nimmst du immer eine Doppelstunde? Wird es im Laufe des Fahrens besser oder hält die Nervosität (oder was auch immer für die Fehler verantwortlich ist) die ganze Zeit an?

zabstaz
Fragesteller

ich würde sagen, dass ich momentan so durchschnittliche 4 pro Woche habe. Ich würde es persönlich sagen, dass im Hintergrund immer so eine kleine Anspannung ist. Bin einfach grundlegend etwas verkrampft und treffe falsche Entscheidungen.

GutWetter  21.09.2018, 22:20
@zabstaz

Hast du die Entscheidung getroffen, den Führerschein zu machen oder wurde es dir von jemandem nahegelegt? Bei meinem Sohn war das so, dass er den Führerschein gemacht hat, weil ... gehört sich irgendwie so, haben alle... Fährt aber kein Auto und meint, das sei verschwendetes Geld gewesen. Deswegen meine Idee: vielleicht willst du das gar nicht?

Versuche wirklich, von dem Druck, den du dir selbst machst, wegzukommen.

Es kann durchaus hilfreich sein, sich da mal ne Stunde mit nem Mentaltrainer zu gönnen.

einmal so doof es klingt: uebung...
und vll. mal ein beratungsgespaech mit einem Therapeuten? Pruefungs und versagensaengste sind in entsprechender auspraegung behandlungswuerdig.

nicht alle sind zum Autofahren geeignet, Übung macht den Meister oder später, wenn man reifer wird, nochmal versuchen.

zabstaz
Fragesteller

aber ich glaube es wäre jetzt wirklich kontraproduktiv, jetzt einfach vorübergehend abzubrechen. Es ist ja auch nicht so als würde nichts klappen was ich mit dem Auto mache. Es geht mir schlichtweg um die Fehlerquote die mir aufgrund meiner Einstellung noch immer viel zu hoch ist.