Wieso ist Australien so rohstoffreich?

2 Antworten

Der Kontinent Australien besteht aus einer sehr alten und stabilen geologischen Struktur, die als Australischer Schild bekannt ist. Dieser Schild bildete sich vor über 3,5 Milliarden Jahren und war über lange geologische Zeiträume hinweg verschiedenen geologischen Prozessen ausgesetzt, die zur Anreicherung von Mineralien und Erzen führten.

Als Teil von Gondwana, einem Superkontinent, der vor etwa 600 bis 180 Millionen Jahren existierte und die heutigen Kontinente Südamerika, Afrika, Arabien, Madagaskar, Indien, Australien und die Antarktis umfasste, hatte Australien Zugang zu geologischen Prozessen, die vielfältige Rohstoffvorkommen begünstigten. Als sich Gondwana aufteilte, wurden Teile der Erdkruste verschoben, gefaltet und angehoben, was zur Bildung von Gebirgsketten und zur Freilegung reicher Mineralvorkommen führte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - Sachsen

Zu der etwas pauschalen aber durchaus guten und richtigen Antwort will ich folgendes anmerken:

Wovon Australien sehr viel hat sind Eisenerze, und da v.a. Bändereisenerze welche in Phasen bei der Oxidierung der Atmosphäre und der Ozeane entstanden, d.h. es brauchte zu der Zeit ein Flachmeer, welches später sekundär nochmals verfaltet wurde und exakt heute wieder relativ gut zugänglich relativ oberflächennah ansteht.

Dann gibt es Olympic Dam eine riesige IOCG Lagerstätte, welche in einem 1,58 Mrd Jahre alten Granit steckt, dieser Lagerstättentyp hat bei weniger alten Krusten deutlich geringere Gehalte vor allem an Uran und anderen inkompatiblen Elementen.

Dann haben sie noch Kohle, Kohle gibt es eigentlich überall auf der Welt, hier halt wiederum relativ oberflächennah.

Diamanten gibt es auch grundsätzlich auch nur bei sehr alten Kontinenten.

Es gibt dann noch viele andere Metalle wo Australien eine mindestens wichtige Rolle spielt.

Man sollte aber nicht vergessen, Australien ist sehr groß (beachte dass viele Atlanten nicht Flächentreu sind) und hat sehr wenige Einwohner, kann also viel exportieren. Grundsätzlich sind die sogenannten Kratone immer sehr reich an Bodenschätzen, siehe Südafrika, Brasilien, Sibirien, dazu kommt im Falle Australiens noch das richtige "Erosionsniveau". Ich denke nicht, dass Australien gegenüber dem Süden Afrikas (Südafrika, Simbabwe, etc) herausragt, es ist einfach nur eine deutlich größere Fläche (ca. 6,5 mal größer als Südafrika).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph