Wann wirds in Australien dunkel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an wo Du bist, bei der groesse des Landes sind die Unterschiede entnorm. Heute in Perth ist es seit 6.30 pm dunkel, in Tasmania 7.40 pm heute, im Winter noch frueher , midsommer unfaehr noch ne Stunde spaeter und manche Staaten haben auch noch Sommerzeit, aber nicht alle, um es richtig kompliziert zu machen...

und noch eine Egänzung: Es gibt keine Dämmerung. Es ist hell und so gegen ca. 7:00 Uhr abends wird es dunkel und so gegen ca. 7.00 Uhr morgens wird es hell. Abweichungen in der Uhrzeit: siehe Beitrag von cbsabacus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Ergänzend zu der Antwort von cbsabacus, der schon recht umfangreich erklärt hat: Die Jahreszeiten sind auf der südlichen Halbkugel umgekehrt, also jetzt ist in Australien Frühjahr. Generell kann man sagen, daß es in Australien, genau wie im Süden früher dunkel wird als in Deutschland. Das liegt daran, daß Australien sich auf der Südhalbkugel von den Tropen im Norden über die Subtropen in der Mitte bis zu den gemäßigten Klimazonen im Süden erstreckt. Selbst Tasmanien liegt, verglichen mit Deutschland, noch mehr im "mediteranen" Bereich.