Wieso gibt es in Australien so viele gefährliche Tiere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gibt es in Australien nicht mehr gefährliche Tiere als anderswo in der Welt. Nur ist Australien für uns immer noch so exotisch, dass alles ein Thema ist, was anders ist. Es wirdz. B. fast nur von den weißen Haien vor Australiens Küste berichtet. Dass die auch vor Südafrika und vor Hawaii auftauchen, wird meistens vergessen zu berichten.

In Australien leben viele Tiere, die es woanders auf der Welt nicht gibt, weil sie durch die frühe Abtrennung des Kontinents keine Landverbindung zu Afrika oder Südamerika etc. hatten. Darum waren sie den tierischen "Invasoren", die die britischen "Eroberer" mitbrachten ja auch so schutzlos ausgeliefert und darum sind auch so viele Arten ausgestorben. Und darum können sich die Karnickel auch so extrem dort vermehren, weil sie keine natürlichen Fressfeinde dort haben. Und darum hat auch Australien die größte Kamelpopulation der Welt, weil man vollkommen gedankenlos die Tiere in der freien Natur sich selbst überlassen hat, als man sie nicht mehr "brauchte". Was die inzwischen auch wieder an Schaden in der Natur und der ursprünglichen Fauna und auch Flora angestellt haben, kann man noch gar nicht ermessen. Oder das vollkommen sinnlose und gedankenlose Einführen der giftigen Aga-Kröte, die sich erfolgreich vermehrt, weil keine Feinde vorhanden sind und die selbst die großen Krokdile "erledigen" können, was nun wirklich nicht der ursprüngliche Plan war.

Das gefährlichste "Tier" für Australien ist wohl der Mensch in seiner Gedankenlosigkeit und zwar der weiße Einwanderer, nicht die Aboriginal People, denn die lebten und leben wieder im Einklang mit der Natur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt; vor allem warum es dort so viele extremst giftige Tiere gibt. Vielleicht ist es die Isolation in Kombination mit dem Klima; und die Tiere sind so giftig um in der Konkurrenz bestehen zu können? Aber das erklärt natürlich nicht, warum dort auch die Meerestiere so gefährlich sind (z.B. die Würfelqualle)...Interessante Frage! Vielleicht weiß ja jemand was Genaueres dazu?

Lachlan  22.05.2024, 08:58

@Sophronia. Warum soll es im Wasser denn anders sein, wie an Land.

Das hängt mit den Leuten zusammen, die sind alle so Hardcore die wolln die nicht ausrotten.

Vielleicht, weil es dort weniger gefährliche Menschen gibt als anderswo.

Siehe den Beitrag von @Ash70 (...ausrotten...)

ich denk es liegt am klima und die tiere habn sich an die umwelt angepasst