Wieso gibt es so viele Mazedonier in Australien?

3 Antworten

Die Mazedonier in Australien sind hauptsächlich aus Ägäis Makedonien, welches im Herbst 1912 von den Griechen besetzt wurde. In den darauffolgenden Jahren begann Griechenland mit einer systematischen Hellenisierung: Ortsnamen und Toponyme gräzisiert, als auch die Bevölkerung musste ausnahmslos sich in Griechen umtaufen. Die Muttersprache der dort lebenden Mazedonier wurde verboten. Außerdem siedelten die neuen Herrscher massenhaft geflüchtete Griechen aus Anatolien an. Diese wurden vornehmlich im heutigen Nordgriechenland, oder sagen wir nach der neuen Art Südmazedonien, angesiedelt. Deshalb flüchteten viele Mazedonier nach Australien, USA und Kanada. Im übrigen, Griechenland erkennt als EU Staat bis heute keine ethnischen Minderheiten im Land an, aber da gäbe es zu genüge: Arvaniten-Albaner, Pomaken, Türken, Mazedonier etc...

Über die Namensänderungen hier, ein Artikel aus der englischen Wikipedia übersetzt: https://makedonien-geschichte.blogspot.com/2019/10/geografische-namensanderungen-in.html

Vermutlich weil sie ausgewandert sind....