Findet ihr es richtig dass das Rentenpaket für millionen Rentner gestoppt wurde?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Find ich schlecht und falsch 63%
Find ich gut und richtig 38%

9 Antworten

Ich finde es schlecht und richtig. Die Rente ist am Ende, und umso mehr man jetzt draufpackt umso schlimmer wird es für die die nach kommen. Es braucht einer generellen Reform, die umlagefinanzierte Rente muss ersetzt werden durch etwas das nicht schon rein mathematisch crashen muss.

ManuelPalmer
Fragesteller

Die Rente ist ein Schneeballsystem bei dem die Hinteren immer mehr zahlen müssen

geheim007b  07.05.2024, 13:32
@ManuelPalmer

ist sie... das haben nur die meisten noch nicht kapiert und vor spätestens 25 Jahren hätte man die Weichen stellen müssen. Aber das nimmt ja bis heute kein Politiker in die Hand, entscheidungen die die nächsten 4 jahre negativ sind und sich erst in einer fernen Zukunft positiv auswirken.... das kostet stimmen.

Find ich gut und richtig

Vorab: Wenn ich Rentenpaket bei google eingebe kommt lediglich als aktuelle News ein Vorschlag von Bild, welcher sich dann auch noch hinter einer Paywall versteckt.

Aber grundsätzlich hat sich die FDP über das aktuell geplante Rentenpaket schon länger beschwert. Anscheinend ist es zu teuer und dazu nicht mal zukunftssicher. Da ist es doch nur gut, dass sowas rechtzeitig gestoppt wird.

Ich denke nicht das es etwas damit zu tun hat, dass Deutschland laut deiner Frage pleite ist.

DerHans  07.05.2024, 14:55

Was die FDP auf IHREM Parteitag FORDERT, hat mit der realen Wirklichkeit gar nichts zu tun.

Asardec  07.05.2024, 15:06
@DerHans

Das mag jeder für sich selber sehen/bewerten wie er/sie will. Aber auf die Schnelle ergoogelt kamen für mich nicht viele Informationen zu der Frage zusammen.

Und was die Realität betrifft, da tun sich so einige Parteien schwer.

DerHans  07.05.2024, 16:00
@Asardec

Alles in allem sind das aber einfach ungelegte Eier. Was auf einem Parteitag gefordert wird, und was gesetzlich durchgeführt wird, ist immer noch ein Unterschied.

Asardec  07.05.2024, 16:37
@DerHans
Was auf einem Parteitag gefordert wird, und was gesetzlich durchgeführt wird, ist immer noch ein Unterschied.

Dem würde ich nicht widersprechen.

Eine reisserische Bildschlagzeile ist mir etwas zuwenig.

Was genau beinhaltetet denn dieses Rentenpaket und auf welche Weise kann es Lindner in der gegenwärtigen Phase stoppen?

Ist Lindner weissungsbefugt gegenüber dem Bundesarbeitsminister?

tanztrainer1  07.05.2024, 13:49

Man muss sich nur überlegen, dass heuer relativ viele Wahlen stattfinden werden.

Wahlkampftaktik war doch immer schon, irgendetwas zu behaupten, das den Konkurrenzparteien schadet!

Find ich gut und richtig

Weder ist Deutschland pleite, noch betrifft dass die "Armutsrentner" .. die bekommen sowieso Aufstockung auf Bürgergeldniveau.

Ob der Fragesteller kapiert hat, was genau da diskutiert wird, glaube ich nicht !

https://www.nzz.ch/der-andere-blick/das-rentenpaket-der-ampel-ist-eine-kriegserklaerung-an-die-arbeitnehmer-ld.1820708?trco=24059330-05-18-0001-0005-026515-00000009&tpcc=24059330-05-18-0001-0005-026515-00000009&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwouexBhAuEiwAtW_Zx_LvtNZchIKBdwvvV6Bbt4N2-gadd3YlvSOsFruWDssTmNIczxK7yxoCY7EQAvD_BwE

Ich weiss nur dass im Juli die Renten um 4,5% erhöht werden.

Langfristig ist die Sache komplizierter. Einfach den Mindestprozentsatz der erreichbaren Rente vom Durchschnittseinkommen festsetzen, ohne die Finanzierung sicherzustellen, dass ist keine Zukunftslösung.

Woher ich das weiß:Recherche
Find ich gut und richtig

Das Rentenpaket verursacht nicht finanzierbare Mehrbelastungen in Billionenhöhe für künftige Generationen!

Ökonomen sind sich weitestgehend einig, dass das so nicht umsetzbar ist.

Dieser Plan wird von führenden Ökonomen kritisiert, da damit die ganze Last des demografischen Wandels auf die Schultern der jüngeren Generationen abgeladen wird. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm kritisierte noch vor einem Monat in der Rheinischen Post: „Der Kompromiss löst keines der Probleme, aber er schafft ein weiteres: Durch die Festsetzung des Rentenniveaus auf 48 Prozent wird die Last für die Beitrags- und die Steuerzahler immer höher.“

Rentenpaket der Ampel: Das „teuerste Sozialgesetz des Jahrhunderts“ (merkur.de)

Das Rentenpaket 2 belastet unser Steuersystem auf ungeahnte Weise und verschiebt ein Problem lediglich von einer Bevölkerungsgruppe zu einer anderen.

Um den Wohlstand der einen Generation zu sichern, opfert man notfalls auch den der jüngeren Generationen“, formuliert es die Journalistin Nele Behrens in einem Post auf der Plattform LinkedIn.

Renten-Politik der Ampel ist ein „teures Wahlgeschenk“ an eine Gruppe (merkur.de)

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger warnt vehement vor dem von der Bundesregierung geplanten Rentenpaket II. Dulger sagte der "Bild am Sonntag", er sei "fassungslos", dass Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) "jetzt noch einmal massiv die Rentenausgaben erhöhen will, obwohl wir vor dem größten Alterungsschub stehen, den es jemals in Deutschland gegeben hat".

Dulger nennt Rentenpaket II "teuerstes Sozialgesetz des Jahrhunderts" | tagesschau.de

Das Sicherungsniveau der Rente bei 48 Prozent zu halten, ist also kein zielgenaues Mittel gegen Altersarmut. Ziemlich sicher ist dagegen, dass das Vorhaben in den kommenden Jahren viel Geld verschlingen wird, wie eine IW-Schätzung zeigt (Grafik):

Kommt das Rentenpaket II, werden die Ausgaben der gesetzlichen Rentenversicherung beispielsweise im Jahr 2035 mit rund 631 Milliarden Euro voraussichtlich um 34 Milliarden Euro höher ausfallen, als nach aktueller Gesetzeslage zu erwarten wäre.

Das Rentenpaket II steht auf wackeligen Füßen - iwd.de

Das Rentenpaket ist wieder mal ein Wahlgeschenk, zu Lasten anderer!

So kann man ein Land auch in den Ruin führen....