Warum hat Russland große Schwierigkeiten Ukraine einzunehmen?

11 Antworten

Sich überschätzt, die Ukraine unterschätzt...

Eins der Probleme in einem stark repressiven System. Die Wahrheit ist häufig nicht anzutreffen.

Die Anzahl von Panzern und Soldaten ist groß, aber sie sind wenig effektiv. Vllt sind Zustand und Ausbildung schlecht, das Gerät einfach zu alt, die Strategien, Planung und die Versorgung schlecht. Ggf. hat da iwer vorher die Situation anders beschrieben oder eingeschätzt.

Vllt. hat man auch mit geringer Gegenwehr in der Ukraine gerechnet, teilweise Zustimmung, einer schnellen Kapitulation. Zu wenig, zu schlechte Waffen und daher einem schnellen Sieg. Die Ukrainer kämpfen! Die Männer müssen bleiben, Frauen, Kinder und Ältere flüchten, die Unterstützung aus dem Westen, mit Waffen, Geld und Nachschub ist massiv, die Sanktionen für Russland einschneidend.

Es ist nie nur ein Punkt! Die Frage ist eher, welche 3-4 Punkte wesentlich sind!

Putin hat nicht mit einer Gegenwehr in diesem Ausmass gerechnet. Er dachte, die Ukraine in wenigen Tagen überrennen zu können und das Land der russischen Förderation einzugliedern.

Dieser Plan ging nicht auf. Es wurde daraus ein Krieg der Monate dauern und sehr vielen Menschen das Leben kosten wird. Zurück bleibt ein total zerstörtes Land.

Am Ende wird Putin in Kiew eine russische Regierung etablieren, das ist meine Vermutung.

Dass die Ukraine als Sieger aus dieser Schlacht hervorgehen könnte, halte ich für unwahrscheinlich.

Putin könnte Belarus um Hilfe bitten und diese würde ihm nicht versagt. Damit würde ein Krieg an mehreren Fronten eröffnet und dem hätte die Ukraine nichts entgegenzusetzen. Egal wieviele Waffen der Westen liefert.

Bis da ukrainische Soldaten in die modernen Waffen eingewiesen sind, das dauert. Bis die Waffen geliefert werden, das dauert. Inzwischen kann Putin weitere Gebiete in der Ukraine erobern. Vorallem strategisch wichtige Zele. Z. B. die Stadt Odessa am Schwarzen Meer.

Auch die modernen Waffen können durch russische Truppen zerstört werden, daran sollte man auch denken.

Wie kommen die Waffen aus dem Westen in die Ukraine ? Wenn russische Truppen die Eisenbahnlinien, Hauptverkehrswege, Flughäfen zerstören , wie sollen die Waffen in die Ukraine transportiert werden ?

Einen Flughafen lässt man offen für den russischen Nachschub und diesen Flughafen besetzen die russischen Truppen. Wenn dann ein Flugzeug mit Waffen aus dem Westen landen würde, könnte man das Flugzeug beschiessen und der Fall wäre gelöst.

Schliesslich wissen auch die Russen, wann und wie die schweren Waffen geliefert werden. Da kann man Vorkehrungen treffen, damit diese Waffen nie ukrainisches Gelände erreichen.

Verstehe ich auch nicht vieleicht kommt er jetzt weiter mit dieser Vereinigung wenn die klappt.Mal abwarten.Mal erlich es ist doch gleich wer gewinnt am Ende bezahlt Deutschland wir.

Hier ist eine Analyse eines lesenswerten französischen Think Tanks (bereits übersetzt): CF2R. Wichtiges Zitat anbei. Was will uns der Dichter damit sagen?

https://cf2r-org.translate.goog/rta/ukraine-larmee-russe-est-elle-nulle/?_x_tr_sl=fr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Zitat:

.. Alles ist überraschend in diesem Krieg, den wir nicht kommen sahen. Die Amerikaner hatten schließlich Recht, denn sie kündigten es zwei Monate lang alle zwei Tage an, ohne wirklich etwas dagegen zu unternehmen. Sich zu fragen, auch wenn sie es sich nicht heimlich wünschten. Sie hätten mit Frankreich und Großbritannien ein paar hundert Soldaten unter dem Deckmantel von Übungen in die Ukraine schicken können, wie es bereits in der Vergangenheit der Fall war; es wäre keine Premiere gewesenDie Präsenz auch nur bescheidener Truppen von drei Atommächten auf ukrainischem Boden hätte die strategische Lage für Wladimir Putin stark verändert, ohne die eingesetzten Kräfte zu gefährlich zu exponieren. Stattdessen sagte Joe Biden immer wieder, er würde nicht eingreifen,

Spikeman197  27.04.2022, 22:53

Hinterher ist man schlauer...

Andererseits...wie sicher kann man sich sein, dass es einen Unterschied gemacht hätte? Dann wäre jetzt die Nato in einem konventionellen Krieg mit Russland auf ukrainischem Boden! Niemand weiß wirklich, was dann passiert wäre und wie der weiterverlaufen würde.

Würden wir immer mehr Soldaten in den Donbass schicken? Würde sich Putin zurückhalten, so lange die Nato nur konventionell in der Ukraine kämpft und NICHT im Gegenzug oder als Vergeltung russische Städte angreift und beschießt?

Warum 'darf' Russland ukrainsche Städte beschießen, aber niemand beschießt russische Städte? Doch nur, weil man die Antwort mit AtomWaffen vermeiden möchte!

Sie können ihr Militär gar nicht komplett in die Ukraine schicken. Das Land ist unfassbar riesig und muss an allen Grenzen und auch im Inneren weiterhin gesichert werden.

Die Entfernungen sind für unsereins unvorstellbar. Das hat den Russen in den Kriegen seit Napoleon auch erhebliche Vorteile gebracht. Russland angreifen und zu sichern ist fast unmöglich, aber sich gegen Russland zu verteidigen, das geht schon, wie man sieht.