Wieso hasst jeder Veganer?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Unfair weil 55%
Zurecht weil 45%

13 Antworten

Tut nicht "jeder" - nur Antiveganer und Tierprofit-Lobbyisten...

Damit kann ich - als überzeugte Veganerin - aber gut leben ! ;)

Wenn dich die Vorurteile gegen Veganismus ernsthaft interessieren sollten, kann ich dir diese Empfehlungen geben:

  • "Der Artgenosse" - Videos, Texte und Comics
  • "Der Graslutscher-Blog" - und
  • "Veganistungesund" - Blog, den es mittlerweile leider nicht mehr gibt, aber der nicht minder interessant daherkommt

Aber Achtung - sämtliche Vorurteile gegen Veganismus werden dort widerlegt ! ;)

Noch einige Zitate zum Thema Antiveganismus:

  • "Der Glaube an Mythen erlaubt die Meinungsbequemlichkeit - ohne die Unbequemlichkeit des Denkens!" J.F. Kennedy
  • "Nur wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht!" Mark Twain

Tue - und lasse - demnach auch du, was dir beliebt...

Aber bitte lasse auch Veganer leben ! ;)

Wieso hasst jeder Veganer?

Du vielleicht - warum auch immer Du Dich von ihnen benachteiligt, bedrängt oder sonstwas fühlst.

Bei mir muss schon deutlich mehr passieren, dass ich einen Menschen hasse. Veganer gehören nun überhaupt nicht dazu - sie tun ja auch niemandem etwas.

Aber jeder entscheidet selbst, was ihm an einem Menschen wichtig ist. Nur muss dann auch jeder mit den Konsequenzen leben.

orangade  12.04.2024, 11:41
Veganer gehören nun überhaupt nicht dazu - sie tun ja auch niemandem etwas.

Doch, sie nerven penetrant. Zumindest einige.

tevau  12.04.2024, 13:48
@orangade
Doch, sie nerven penetrant. Zumindest einige.

Na, dann musst Du auch Einzelhandelsverkäufer, Vorgesetzte, Fußballprofis und überhaupt alle hassen. In jeder Gruppe gibt es Leute, die nerven und einem die Welt erklären wollen.

Ich hab's bei Veganern eigentlich noch nie erlebt. Mein Verdacht ist, dass sich Leute von Veganern angepi... fühlen, weil sie erkennen, dass einige Argumente der Veganer durchaus ihre Berechtigung haben. Sage ich als Fleischesser.

orangade  12.04.2024, 14:15
@tevau

🙄

Die normalen Menschen versuchen aber nicht einen penetrant zu missionieren, so wie die Hardcore-Veganer...

tevau  12.04.2024, 14:33
@orangade
Die normalen Menschen versuchen aber nicht einen penetrant zu missionieren, so wie die Hardcore-Veganer...

Meine Erfahrung ist eine andere. Ich erlebe mehr Menschen, die sich darüber auslassen, wie schädlich doch eine vegane Mangelernährung ist etc., als umgekehrt.

Zurecht weil

Es gab vor ein paar Jahren hier auf GF sehr penetrante vegane Missionare. Bei mir hat das starke Ablehnung hervorgerufen.

Häufig sind es Personen, die sich selbst als moralische Übermenschen darstellen, die Essen nicht als Genuss, sondern bloß als das notwendige Zuführen von Nährstoffen ansehen. Manche sind unterernährt und leiden unter Orthorexie und/oder Magersucht.

Andere versuchen sich zwar vegan gesund und genussvoll zu ernähren und sind zufrieden damit, verstehen aber nicht, dass andere mit dieser Lebensweise überhaupt nicht glücklich werden würden, weil sie tierische Produkte zu sehr lieben.

Grundsätzlich ist die vegane Ernährung, im Gegensatz zur vegetarischen oder pescetarischen Ernährung, immer eine Mangelernährung für Menschen, die nur dann nicht zu bleibenden Gesundheitsschäden und zum Tod führt, wenn man sich vorher informiert und Vitamin B12 supplementiert. Für Kinder, Jugendliche, Schwangere, Alte und Kranke ist vegane Ernährung nicht zu empfehlen!

LevyRoveX  12.04.2024, 11:39

Ich habe mit ca.12 Jahren angefangen vegan zu leben und mir geht es immer noch hervorragend damit...ich habe mit 10 Jahren begonnen vegetarisch zu sein und habe Mangelerscheinungen(in Form von ausschlag im Gesicht) bekommen, ich habe dann einige Monate Supplemente genommen und es ging mir wieder gut.

Als Mensch der anfällig für Mangelerscheinungen jeder Art ist bin ich trotzdem vegan geworden und habe keine Supplemente genommen(außer Vitamin B12) und ich hatte nie Mangelerscheinungen...

orangade  12.04.2024, 11:40
@LevyRoveX

Ich habe zurzeit keinen Bock auf derartige Diskussionen.

Als Mensch der anfällig für Mangelerscheinungen jeder Art ist

Alleine schon diese Formulierung führt bei mir dazu, dass ich in ein Kissen beißen will...

LevyRoveX  12.04.2024, 11:41
@orangade
Alleine schon diese Formulierung führt bei mir dazu, dass ich in ein Kissen beißen will...

Dann mach ruhig...ich werde dich nicht aufhalten

LevyRoveX  12.04.2024, 11:43
@orangade

Gerne ich bin immerzu Umsichtig und achte darauf meine Mitmenschen nicht zu verletzen bzw. Zu beleidigen oder einzuschränken🌱🌱🌱

orangade  12.04.2024, 11:54
@LevyRoveX

😍

Du bist einfach herzensgut und anderen moralisch weit überlegen!

Man sollte dir einen Orden verleihen!

LevyRoveX  12.04.2024, 11:56
@orangade

Danke ich hoffe du verleihst du bekommst ebenfalls einen dafür das du gute Menschen von schlechten Menschen unterscheiden kannst

orangade  12.04.2024, 12:01
@LevyRoveX

Das klingt ganz wundervoll!

Ich bin so dankbar, dass du mir die Augen geöffnet hast!

Von nun an wird mein Leben komplett anders verlaufen!

Gott segne dich!

LevyRoveX  12.04.2024, 12:05
@orangade

Absolut ich werde dich ab jetzt immer als guten Menschen respektieren und dich meinen Freund nennen...Sei klug und streck dich steht's nach der Decke.

orangade  12.04.2024, 12:06
@LevyRoveX

Gott segne deinen Großmut, deine Bescheidenheit und deine grenzenlose Weisheit!

LevyRoveX  12.04.2024, 12:12
@orangade

Es ist irgendwie langweilig immer das gleiche zu hören aber ich werde so gütig seine und es auch diesmal mit einem weisen Spruch beantworten:"Die größte Weisheit besteht darin, zu erkennen, dass man nicht alles weiß."

Die Prämisse ist falsch. Ich hasse keine Veganer und ich bin mir sicher, dass viele andere Leute sie auch nicht alle pauschal hassen.

Ich denke, der Grund warum MANCHE Veganer nicht gut ankommen, ist weil diese missionierend in Erscheinung treten oder zu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger oder aus einer vermeintlich überlegenen Position "von oben herab" argumentieren.

Honeysuckle18  13.04.2024, 15:40

Worin sie antivegan eingestellten Leuten in nichts nachstehen - hier auf GF kann man wunderbar Studien dazu betreiben...;)

Sollte nur der Ergänzung dienen !

Unfair weil

Ich finde deine Frage etwas übertrieben formuliert, aber weiß was du meinst, weshalb ich hier nicht rabulistisch sein möchte:

Die Leute sind nicht durch Veganer verärgert, sondern durch ihr eigenes Fehlverhalten. Man kann dieses Fehlverhalten gut ignorieren, wenn niemand einen daran erinnert. Die Anwesenheit eines Veganers macht dies jedoch. Um sich zu schützen, werden dann die Veganer unfair angegriffen, gedemütigt & kritisiert.