warum ist veganismus so dumm und viele fallen drauf rein?

11 Antworten

Die größten & seriösesten Ernährungsgesellschaften auf dieser Welt, welche sich an Wissenschaft, Fakten & Studien orientieren, sehen das anders. Sie haben zahlreiche Positionspapiere zu dem Thema herausgebracht, um das mal darzustellen:

Bild zum Beitrag

Außerdem braucht der Mensch kein Fleisch, sondern Nährstoffe. Es gibt aber keinen Nährstoff auf dieser Welt, der nicht auch außerhalb von Fleisch & anderen Tierprodukten zu finden ist & für den Menschen essentiell wäre.

 - (Umwelt, Fleisch, vegan)

Das einzige Vitamin was fehlt ist Vitamin B12 denn das ist wirklich nur in Fleisch enthalten alle anderen Vitamine und Nährstoffe kann man mit einer vernünftigen veganen Ernährung problemlos aufnehmen (die meisten Vitamine sind nämlich oh Wunder in e-veganen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Algen, Sprossen, Hülsenfrüchten usw). Man muss sich nur ein bisschen damit auseinandersetzen dann kann eine vegane Ernährung sehr gesund sein und sogar gesünder als eine omnivore Ernährung wo täglich Fleisch und tierisches auf dem Plan steht (was im übrigen auch nicht gesund ist).

Dumm nicht, aber nicht jedermanns Sache.
Gerade in Ländern mit einer großen Nahrungsvielfalt wie in Deutschland ist es möglich sich Gesund UND Vegan zu ernähren ohne Nährstoffmangel zu bekommen, dies ist heutzutage gut umsetzbar, aber man muss auch eben darauf achten. Gerade Vitamin B12 ist z.B. ein Bekannter Mangel in einer Veganen ernährung, dabei gibt es diverse Dinge die diese Vitamine enthalten wie z.B. Sauerkraut, Shiitake-Pilze sowie Wurzel- und Knollengemüse und noch einige andere Dinge, es ist heutzutage gar kein Problem mehr, weil wir hier die Möglichkeiten haben und in der heutigen Zeit haben wir, aufgrund der Möglichkeiten diverse Lebensmitteln aus anderen Regionen problemlos hierher zu bekommen und zu verspeisen eine riesige Auswahl an alternativen.
Klar wenn man nicht auf die Nährstoffe achtet die man braucht, kanns eben schnell zu einem Mangel kommen, dass betrifft aber jede Art von Ernährung, allerdings hat eine Vegene Ernährung auch nicht mehr Gesundheitliche vorteile als z.B. eine Vegetarische.
Heute weiß man auch das Fleisch nicht nötig für eine gesunde Ernährung ist, da alle dort drinn enthaltene Nährstoffe auch in anderen Lebensmitteln vorkommen und auch hier ist ein Gesundes Maß eben wichtig, denn zu viel Fleisch ist auch eher ungesund, ich selbst ernähre mich aber nicht Vegan oder Vegetarisch, achte aber eben auf meinen Konsum.

Die Vegane Ernährung hat meist eher Klima- und Tierschutzhintergründe bzw. ethische Hintergründe, z.B. wenn man gegen Tierleid ist, andere Essen aus prinziep kein Fleisch, weil sie keine Tiere oder tierische Produkte essen wollen, weil die Tiere für unsere Nahrungsproduktion stark leiden, Milchkühe sind Dauerschwanger, müssen immer Kalben, damit sie Milch produzieren, dass sind Hochleistungssportler die Irgendwann zusammen klappen.

Ich esse gerne mal ein gutes Stück Fleisch oder Fisch vom Schlachter, ich koche auch sehr gerne, was ich persönlich Hasse ist es wenn (egal welche Ernährungsweise man nun hat) total radikal ist und jeden gleich beleidigt oder beschimpft der nicht so denkt.

Zum Thema Fleisch, finde ich diese Videos hier sehr gut: (Wichtig zu beachten dass diese Videos nicht mehr alle Aktuell sind und es daher zu Abweichungen bei Zahlen usw. kommen kann.)

https://www.youtube.com/watch?v=q6YkYx7-Y_k

https://www.youtube.com/watch?v=y6f3dwxexZM

https://www.youtube.com/watch?v=8eeYdcCql24

Es fehlen keine Vitamine. Man muss sich nur mit der Ernährung beschäftigen und seine Ernährung passend aufbauen. Für viele ist dad schon zu viel verlangt und es gibt immer noch zu viele Mythen und Unwissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)
Von Experte Bodhgaya bestätigt

Fakten sind nicht so deins, oder?

Bild zum Beitrag

Das sagt übrigens der weltweit größte Verband aus ernährungsexperten dazu, ebenso wie viele andere solcher Organisationen.

 - (Umwelt, Fleisch, vegan)  - (Umwelt, Fleisch, vegan)
wickedsick05  12.04.2024, 20:25

Und die ada gibt es nicht mehr da sie mit Nestlé, Monsanto, McDonald's usw. Zusammengearbeitet hat und das schlechteste Image hatte.

Die haben für Coca cola geworden und McDonald's als gesunde Kinderernährung propagiert.

Bodhgaya  15.04.2024, 13:28
@wickedsick05

Veganismus hat hingegen aber keine große Lobby. Zumindest nicht wenn man sie der Milchlobby oder anderen aus der Tierindustrie gegenüber stellt.