Welche Firmen sind alles eine OHG?

2 Antworten

Große Unternehmen werden kaum noch die Rechtsform der OHG wählen.

Man bedenke, die OHG Gesellschafter haften mit dem gesamten Vermögen. Wenn man sich ansieht, dass die Risiken aus Produkthaftungen leicht einige Millionen ausmachen können, wird das Risiko keiner eingehen.

Man gründet daher GmbHs, oder GmbH und Co. KGs.

Ich habe im Mandantenkreis auch eine AG & Co. KG aA.

Eine Offene Handelsgesellschaft? Sagt doch der Name "Handel" schon.

mfreak123
Fragesteller

Nicht direkt weil Hipp die Babymarke auch eine OHG ist das weiß ich

Hitmangerst  23.06.2015, 12:42
@mfreak123

Nun bloß weil ein Unternehmen eine Produktion besitzt heisst das nicht das dieses Unternehmen nicht auch Handel zusätzlich betreibt. Ich denke mal das Unternehmen Hipp vertreibt auch Fremdprodukte die nicht der eigenen Herstellung unterliegen

Hitmangerst  23.06.2015, 12:43
@Hitmangerst

Wichtig ist nur zu Wissen das eine OHG eine Kapitalgesellschaft ist und das dort Gesellschafter (wie der Name schon sagt) bedient werden.

wfwbinder  23.06.2015, 12:48
@Hitmangerst
  Wichtig ist nur zu Wissen das eine OHG eine Kapitalgesellschaft ist

Das ist leider völlig verkehrt. Die OHG (Offene Handelsgesellschaft ist eine Personenhandelsgesellschaft bei der jeder Beteiligte mit seinem gesamten Privatvermögen haftet. § 105 HGB.