Wieso die Ukraine unterstützen?

11 Antworten

Grüß Dich inkognito!

Dies muss hier deutlich gesagt werden:

Es geht ja um das Völkerrecht, die Menschenrechte und das Kinderrecht bzw. um die Charta der Vereinten Nationen, die verteidigt werden muss. Es geht auch grundsätzlich um die Wahl zwischen Freiheit und Unfreiheit, Selbstbestimmung und Unterdrückung und um die Menschenrechte.

Allein schon die Präambel der Charta der Vereinten Nationen beschreibt worum es geht. Die Charta ist das bedeutendste Dokument der Menschheit. Die UN ist ein Zusammenschluss der Länder der Menschheit, die sich eine gemeinsame Verfassung gegeben haben. Das war und ist ein unglaublich positiver und einmaliger Vorgang von herausragender Bedeutung, auch dann, wenn sich Länder nicht daran halten.

Dieses Dokument muss verteidigt werden, unbedingt, auch damit man sich international darauf berufen kann. Die Länder haben das alle miteinander vereinbart und unterschrieben. Und das tut die Ukraine, auch natürlich um sich selbst zu retten und um kein Sklave Putins zu werden. Und wir müssen uns um der Charta willen solidarisch zeigen, sonst sind andere Völker in Gefahr, von Diktatoren geschluckt zu werden. Es ist zwar eine Menschheitsaufgabe, aber nicht alle können dabei mithelfen oder wollen es nicht, obwohl sie es könnten, leider.

Es ist also eine Frage des Überlebens das die Ukraine sich verteidigen kann deshalb muss der Westen mit Waffen helfen. Die Ukraine hat viel zuwenig davon, um sich gut verteidigen zu können. Ethisch gesehen ist es eigentlich sowas wie eine heilige Pflicht, denn die Charta der Vereinten Nation ist so etwas wie eine heilige Schrift der Menschheit! So hoch steht dieses bedeutendste Dokument der Menschheit!

Sie ist ein Übereinkommen aller Nationen, wie sie am Besten auf dieser Erde miteinander auskommen können. Das zuwege gebracht zu haben, ist eine unerhörte Leistung. Scheitert die Charta und die UNO, dann ist das die größte Menschheitskatastrophe. Dann kann jeder machen was er will und es gäbe nichts mehr worauf man verweisen könnte, damit sie eingehalten wird.

Wer die Charta der Vereinten Nationen mit dem Menschenrecht, dem Völkerrecht und dem Kinderrecht nicht verteidigt, verrät letztlich die Menschheit und deshalb kann und darf Putin unter keinen Umständen nachgegeben werden. Hier wird die Freiheit Europas und der Menschheit verteidigt! Hält man sich dauerhaft nicht an die Charta, bricht die UNO zusammen. Das können wir im Namen der Menschheit auf keinen Fall wollen.

Selbstverständlich muss man genau überlegen, wann es angebracht ist, Waffen sprechen zu lassen. Nur aus Machtgründen ein anderes Land zu überfallen geht jedenfalls gar nicht. Länder sind nach dem Völkerrecht souverän und dürfen ihr Land so gestalten wie sie es wünschen, selbst dann wenn es der Charta diametral widerspricht. Kritik und Sanktionen und Stärkung der demokratischen Widerstandskräfte, das ja, aber nicht einmarschieren.

Wenn solche destruktiven Kräfte auf dieser Erde nicht bekämpft werden, dann bekommen sie Oberhand und uns allen wird es schlecht ergehen. Putin aber bombt die Ukraine in die Steinzeit zurück und hat ihr Land gestohlen. Andere machen das nach wenn keine Gegenwehr erfolgt und dabei denke ich an China und Taiwan oder auch an den Iran, der am liebsten Israel atomisieren würde und auch im Inland furchtbar Grausames dem Volk antut. Und Nordkorea ist auch so ein Kandidat.

Und außerdem, was noch dazukommt: eigentlich ist nur eine geeinte Menschheit die an einem Strang zieht in der Lage, die Klimakrise zu bewältigen und die Natur und die Welt zu retten. Dauernde Kriege sind da unser Untergang! Das können wir nicht gebrauchen. Sorgen gibt es schon genug. Also müssen solche Länder die ich ansprach gebändigt werden. Dafür sind alle auf der Welt verantwortlich, jeder auf seine Weise und so wie er dazu in der Lage ist, im Inland und im Ausland. Jeder Beitrag und ist er noch so klein, zählt.

UN- Gebäude New York

Bild zum Beitrag

Präambel der UN-Charta, Text der Charta und andere Texte der Charta

https://www.menschenrechtsabkommen.de/praeambel-der-charta-der-vereinten-nationen-1213/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen

 - (Politik, Deutschland, Wirtschaft)
Die Ukraine ist einer der korruptesten Staaten der Welt.

Das rechtfertigt deiner Meinung nach den verbrecherischen Angriffskrieg und den Völkermord in einem souveränen Staat?

Mir ist die Ukraine vollkommen egal.

Ja, derartige empathielose Personen gibt es, du bist dazu obendrein feige, da die Frage als Inkognito-Frage gestellt wurde.

Russland ist nicht das große Böse.

Richtig. Es wäre falsch ganz Russland als böse zu bezeichnen und jeder mit etwas Verstand ist sich dessen bewusst.

Es ist das Regime in Moskau, angeführt durch Putin, der sich inoffiziell zum Zar berufen fühlt und sich in den russischen Geschichtsbüchern verewigen will.

Jeder der Putins Vorgehensweise unterstützt und befürwortet ist des Völkermords mitschuldig.

Die Ukraine ist im Übrigen auch nicht das Böse.

Russland hat auch kein Interesse daran die NATO anzugreifen,

Das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, denn der Beitritt verschiedener Länder im Baltikum war Putin ein Dorn im Auge.

Deutschland hat lange Zeit die Vorbereitungen für das Morden durch russische Hand mitfinanziert, hätte die Politik die Zeichen der Zeit nicht jahrelang ignoriert, dann wäre es vielleicht nicht mal so weit gekommen.

Putin ist unberechenbar, ein Lügner und ein Kriegsverbrecher, niemand kann sagen was der Mann noch initiiert hätte, wenn die Ukraine bereits zu Beginn des russischen Einmarsches die weiße Fahne geschwenkt hätte.

Die Ukraine ist aus mehreren Aspekten zu unterstützen, sollte sie letztendlich doch noch fallen dann hätte das für Deutschland einen Vorteil; es kämen unzählige Ukrainer in unsere Gefilde, diese wären für Deutschland eine Bereicherung. Könnte allerdings sein, dass das hierzulande einigen Schreihälsen nicht passen würde.

Ich mag keine Polemiker, die mit ihrem Allerwertesten im Trockenen sitzen, das Vorgehen eines Verbrecherregimes relativieren und dabei eine Täter-Opfer-Umkehr betreiben.

Wenn es euch in Deutschland nicht gefällt, könnt ihr das Land gerne verlassen.

Von Experte Geraldianer bestätigt
Die Ukraine ist einer der korruptesten Staaten der Welt.

Und jetzt rate mal, welcher Staat noch vor der Ukraine liegt... Ansonsten gilt: Die meisten Länder des ehemaligen Ostblocks sind korrupt. Das liegt nicht an den Ländern, sondern ist eine Nachwirkung der UdSSR, die diesen Ländern von den Russen gewaltsam aufgezwungen wurde.

Wieso sollte ich es gut finden

Was Du gut findest, bleibt Dir persönlich überlassen. Allerdings sagt was man gut oder schlecht findet eben viel über eine Person aus...

Milliarden für einen Krieg rauszuwerfen,

Wieviele Milliarden haben wir denn bezahlt? Wieviele Euros haben wir verschenkt? Ich verrate es Dir: Keinen einzigen. Was wir liefern ist Material, das schon lange bezahlt wurde und das (mit wenigen Ausnahmen) eigentlich kurz vor der Ausmusterung steht. Diese "Milliarden" haben wir schon vor Jahren, oder im Beispiel Gepard, Jahrzehnten ausgegeben.

Russland hat auch kein Interesse daran die NATO anzugreifen

Das sieht der stellvertretende Leiter des russischen Sicherheitsrats und Ex-Präsident Russlands aber anders. Wörtlich sagte er: "[...] Und dann geht es der NATO im Baltikum an den Kragen!".

wenn wir riesige Probleme in Bereichen, Wirtschaft, Schule, Infrastruktur, Altenpflege, Gesundheitswesen

Weil es keinen Sinn macht, diese Bereich zu sanieren, wenn in fünf bis acht Jahren Russland ankommt und es zu Schutt und Asche bombt. Wenn ein Haus brennt, löscht man es bevor man es saniert. Man saniert kein brennendes Haus. Ausser natürlich man ist vollgepumpt mit russischer Propaganda, dann fordert man genau das. Liegt daran, dass russische Propaganda von Idioten für Idioten gemacht ist. Den Sums glauben nur Idioten.

Dank des Rauswurfs von Janukowitsch ist der Kern der Korruption erst'mal weg und es kann nur besser werden. Den Ukrainern ist die Ukraine nicht egal und da D ein wenig mit Schuld traegt, dass sie als Schlachtfeld umfunktioniert wurde muss man jetzt dagegenhalten - alleine aus moralischen Gruenden (Stichwort NS2-Gasgeschaeft...)

Bild zum Beitrag

Die Ukraine ist nur korrupt weil sie so lange mit Russland verbunden waren genau wie Belarus jetzt. Die Ukrainische Regierung geht massiv gegen Korruption vor. Und für die Ukrainer ist gewinen nicht die Krim erobern sondern nicht das Land verlieren und unter der Faust Putins leben müssen.

Und dafür dass Russland uns nicht angreifen will ist deren Propaganda und Hackergruppen hier sehr present.

 - (Politik, Deutschland, Wirtschaft)
wyooo  09.05.2024, 08:43

Welch ein Glück, das wir in Europa keine Korruption und Propaganda haben.

Legion73  09.05.2024, 08:53
@wyooo

Minimal schon das ist unvermeidbar aber nicht so extrem wie in Russland.

HolgieXX  09.05.2024, 09:00
@wyooo

Korruption von einzelnen Personen wird sich nie ganz vermeiden lassen. Das System Russland ist aber bis ins Mark korrupt. Oder hast Du in Deutschland schon mal gehört, ein Arzt würde sich weigern dir bei einer OP Narkosemittel zu geben? In Russland macht er das solange, bis ein Umschlag mit Geld über den Tisch wandert. Und wenn der weiß, der Patient hat Familie in Deutschland, dann reichen Rubel nicht mehr. Dann müssen es fünfstellige Eurobeträge sein...