Wird Russland noch andere Länder angreifen?

11 Antworten

Die Kriegsbegeisterung von Putin und dem russischen Volk ist jedenfalls ungebrochen. Das zeigen die gestrigen Mai-Demonstrationen, wo in allen Städten für die Spezielle Militäroperation demonstriert wurde. Ausserdem wird in Transnistrien, in Kaliningrad, an der finnischen Grenze usw. geschürt. Ein Streit mit Japan um 4 Inseln flammt auch gerade auf, so dass auch da Krieg droht. Es ist einfach so, dass die russische Regierung und die Russen allgemein die Weltherrschaft an sich reißen wollen - und das kann man nur mit Krieg.

Wenn aber die Ukraine erfolgreich ist und sich die Russen nur eine blutige Nase holen, so müssen sie ihre Weltherrschafts-Phantasien für Jahrzehnte begraben und es gibt wieder eine kriegsfreie Koexistenz.

questionjassi
Fragesteller

Die sind einfach alle krank in Russland. Ich hoffe sie verlieren so stark, damit der ganze Staat pleite geht.

Danke für deine Antwort!

Es gibt erste Anzeichen dafür, dass Russland den victory day von den Krieg in der Ukraine trennt. Wahrscheinlich, weil es keinen Erfolg gibt, der zu verkünden wäre. Unter der Prämisse ist es zunehmend unwahrscheinlich, dass das Datum zu einem entscheidenden Tag gemacht werden soll. Das schließt ne Kriegserklärung mit ein.

Grundsätzlich, ja, es ist als unwahrscheinlich anzusehen, dass Russland der Nato den Krieg erklärt. Aus mehreren Gründen. Der bereits bestehende krieg ist einer davon.

triopasi  02.05.2022, 07:36

Die Frage dabei ist: Wäre das nicht maßlos dämlich?

Putin scheitert in der Ukraine auf ganzer Linie und beschwert dich die ganze Zeit, dass die NATO der Ukraine Waffen gibt. Die NATO hat noch viel mehr und noch modernere Waffen.. Da kann er sich doch denken was dann passiert.

Ich glaube nicht, dass er so doof ist. Dann wäre Russland nämlich endgültig hinüber.

SirAndiusNr2  02.05.2022, 07:41
@triopasi

Entweder ist das absolut sinnlos und irre was er in der Ukraine veranstaltet, oder er will Länder oder die Nato zu einem Angriff provozieren. Immer müssen noch über eine Million Soldaten vorhanden sein, die fehlen iwi.

Deswegen das versagen in der Ukraine und die Kriegsverbrechen.

Wahrscheinlich ist es absolut sinnlos und irre

palusa  02.05.2022, 07:58
@triopasi

Das ist einer der Gründe.

Dann ist ein Krieg teuer. Sehr, sehr teuer. Der russischen Wirtschaft geht es nicht gut.

Wie der nationale support für einen Krieg gegen den Westen aussieht, weiß ich nicht. Propaganda wird auf Vollgas gefahren. Inwieweit das in der Bevölkerung greift und zu welchen opfern die Russen bereit sind, weiß ich nicht. Da geht es sowohl um Kooperation der Bevölkerung als auch um Moral der Truppen.

Und dann sind Kriege ermüdend für Soldaten. Egal wie das in der Ukraine ausgeht, beide Armeen werden danach ziemlich erledigt sein. Nicht in der Verfassung für einen weiteren Krieg.

Logistik. Die russische Logistik hat mehrere Probleme und ein Krieg ist in erster Linie eine Frage der Logistik. Jeder Soldat braucht jeden Tag Nahrung, Munition und Treibstoff. Sie hatten Probleme, die Front in kyiv zu versorgen. Eine Front in Polen wäre sehr wahrscheinlich jenseits aller Möglichkeiten. Die Distanz wäre viel größer und es ginge um weit mehr Soldaten.

Personelle Probleme. Die Verluste waren hoch. Personal braucht Ausbildung und Training, um wirklich effektiv zu kämpfen. Einfach die gefallenen ersetzen und die Einheit wieder los zu schicken hat nur auf dem Papier dieselbe kampfstärke.

Das muss alles behoben werden, ehe Russland eine Bedrohung für den Westen darstellen kann. Es wird jetzt garantiert versucht werden, die Armee zu modernisieren und schlagkräftiger zu machen. Ob das klappt, keine Ahnung. Das ist teuer und Russland ist hochgradig korrupt. Die Ukraine ist allerdings nicht viel weniger korrupt und da hat es geklappt. Die Ukraine hatte allerdings auch die Unterstützung der Nato und das Ziel, die Armee nach westlichem Vorbild umzustrukturieren und die Motivation, dass die Krim überrannt worden ist.

Ich halte einen Krieg jetzt für unwahrscheinlich. Mittelfristig denke ich, dass wir uns zumindest darauf vorbereiten müssen. Russland hat bewiesen, dass souveräne Länder unterwerfen etwas ist, was sie tun wollen. Damit sind sie gefährlich. Wir reden hier allerdings von Jahren bis Jahrzehnten, denke ich

Putins Plan ist, die alte Sowjetunion wieder herzustellen, dazu gehören auch die baltischen NATO-Länder.

Möglicherweise wird er am 09.Mai einen Zwischenerfolg verkünden.

questionjassi
Fragesteller

Gegen die Nato hat er aber keine Chance. Er macht ja in der Ukraine alleine schon so viele Verluste und geht pleite.

Experte kann sich jeder nennen. Das kann jeder behaupten. Das sind auch nur Menschen die sich was ausmalen. Und nein ich finde es nicht realistisch. Weißt du überhaupt was dieser Tag für Russland bedeutet? Das hat rein gar nichts mit der Ukraine zutun.

SirAndiusNr2  02.05.2022, 07:33

Der Tag wird gerne für Propaganda Zwecke verwendet. War in der Vergangenheit desöfteren so

RainOne101  02.05.2022, 07:47
@SirAndiusNr2

Ja aber der Tag hat nichts mit der Ukraine zutun und das Russland andere Länder angreift, nur wegen diesem Tag. Ich glaube der Fragesteller weiß nicht was der Tag eigentlich bedeutet.

SirAndiusNr2  02.05.2022, 08:16
@RainOne101

Normalerweise hast du schon Recht. Aber aktuell ist einfach alles Irre. Wie zum Teufel soll man sich die ganze Situation vernünftig erklären? Richtig, geht nicht.

Deswegen kann ich verstehen, das einige zu irrationalen denken greifen. Natürlich ist das Mumpitz, Putin kann sich aktuell nichtmal den Ukraine Krieg leisten. Deswegen ist es ebenfalls ausgeschlossen das er sogar die potentiellen nächsten angreift, also Moldawien oder Serbien. Aber in der aktuellen Situation ist es verständlich, das Leute auf solche Gedanken kommen.

Habe mich 3 Wochen sehr intensiv damit beschäftigt. Ich habe vieles über die Vergangenheit bis heute gelesen. Damalige Einschätzung, wie man mit Russland umgegangen ist, die wilden 90, Putins Geschichte, habe versucht das kaputte System zu ergründen. Du glaubst nicht auf was für irre Theorien ich gekommen bin.

Die logische von allen, die Soldaten haben sich verlaufen. Putin sagte ja das er Truppen von der Grenze abzieht, leider sind sie in die falsche Richtung gelaufen. Der Nachschub, die Versorgung und die INST hat sich ebenfalls verlaufen, deswegen sind sie nicht da. Übersetzungsfehler und Stolz, verhindern eine Aufklärung und Beisetzung des Konflikts.

Der 💩 ist wahrscheinlich logischer, als Putins Gedanken.

Nein, das ist aktuell ausgeschlossen. Was für ein Experte soll das gewesen sein? Man ging davon aus, das er bis Dato ein Verhandlungsfrieden erzwingen würde. Der heftige Wiederstand, die geringen Gelände Gewinne, die lügen und die hohen Verluste bieten ihm eine schlechte Verhandlungsbasis. Deswegen die Terrorangriffe. Man versucht einen hohen Body Count zu erreichen, damit er eine bessere Verhandlungsposition hat.

questionjassi
Fragesteller

Ich hoffe es sehr denn wenn er ein weiteres Land angreift sind wir alle in Gefahr.

SirAndiusNr2  02.05.2022, 07:37
@questionjassi

Nein, das ist sehr unwahrscheinlich. Das nächste Land wäre höchst wahrscheinlich Moldawien.

Putin fährt eine zweigleisige Strategie. Wenn es Medien wirksam ist, kann er richtig großzügig sein. Er hat erlaubt das die UN und das Rote Kreuz, den Abzug der Zivilisten in Mariopul organisieren.

Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten, was er am und bis 9ten Mai machen kann.

questionjassi
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich hoffe einfach dass der endlich erschossen wird dann wird es auch Frieden geben ohne diesen Tyrann.

SirAndiusNr2  02.05.2022, 07:45
@questionjassi

Sorry, das ist naiv. Das gleiche Dilemma wie bei bin Laden oder den IS Führer.

Putin ist nur ein Symbol für ein Regime. Schlägt man ihm den Kopf ab, wächst ein neuer nach.

Es ist nicht unwahrscheinlich, das die anderen ihn iwi los werden wollen. Putin ist nicht der einzige Oligarch und sie alle haben Angst Geld und Macht zu verlieren. Deswegen kann es theoretisch passieren das man Putin Opfer. Allerdings ist der Nachfolger nicht wirklich anders als Putin.

questionjassi
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Aber denkst du dass der nächste den Krieg sofort wieder weiter führt wenn er sieht wie viele Verluste die russische Armee macht? Vlt würde dann einer rankommen der den Frieden will.

SirAndiusNr2  02.05.2022, 08:05
@questionjassi

Die Oligarchen werden vermutlich Frieden und das aufheben der Sanktionen wollen. Natürlich ohne Reperationen zu zahlen.

Aber für wie lange?

Der Plan der CDU und natürlich auch von Merkel hat nicht funktioniert. Die Nato und UN hat ebenfalls vergeblich versucht zusammen zu arbeiten. (Der Plan war gut, Frieden durch Handel. Wer in der Gemeinschaft es schafft sich Wohlstand zu erarbeiten, wird die Gemeinschaft nicht angreifen) aber das kaputte System hat es erfolgreich verhindert. Den Russen geht es unwesentlich besser. Propaganda ohne Ende. Aber die Taschen der Oligarchen sind voll.

Russland braucht das, was Deutschland hatte. Eine Stunde Null und ein Marschall Plan. Allerdings würde es bedeuten, das sie eine Besetzung und Führung benötigen. Das ist natürlich völlig ausgeschlossen.