Wie würdest du die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen verbessern und ihre gesellschaftliche Teilhabe fördern?

2 Antworten

In dem ich diese Menschen nicht als Behinderte, sondern als Menschen behandle ;-)

Denn tatsächlich hat jedes Exemplar der Spezies Homo Sapiens seine ganz besonderen Anforderungen, Sorgen, Probleme, Ängst, Nöte etc und benötigt im Endeffekt seine ganz persönliche und individuelle Behandlung.

ich behanlde meinen Gegenüber grundsätzlich immer mit Repsekt, Toleranz und Akzeptanz, egal wie er ist. Und wenn er nur ein Bein hat, dann ist das eben so - na und? Und wenn er alle paar Sekunden den Kopf an die Wandknallt oder mit gräusslichen Schimpfwörtern um sich wirft, dann ist das eben so - na und?

Alle Menschen sind gleich - und Alle Menschen sind Brüder! Behandeln wir uns einfach dementsprechend - und das ist es gut für jeden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ein erster Schritt wäre es die Gelder in diesem Bereich zu erhöhen und bessere Arbeitsbedingungen für Menschen zu schaffen, die in diesem Bereich arbeiten. Alleine dadurch kann viel mehr und viel angemessenere Unterstützung stattfinden - das führt gleichzeitig zu besseren Lebensumständen und mehr Teilhabe.