Menschen mit Behinderungen auslachen haram?

7 Antworten

Im Islam ist Behinderung kein Stigma & kein Mangel. Im Gegenteil: Es wird sich um den behinderten Menschen gekümmert.

Es ist auch sonst nicht in Ordnung jemanden wegen seiner Behinderung auszulachen und mit muslimischem Hintergrund erst recht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Der Islam zeichnet sich dadurch aus, dass er eine Religion für eine Gemeinschaft/Gesellschaft ist. Es gibt im Islam auch einige Konzepte, mit denen gerade den schwächeren Menschen geholfen wird. Das ist im Allgemeinen als Almosen (Zakah/Khums) bekannt und findet sich so auch in anderen Religionen.

Schwächere Menschen auszulachen und sie auszugrenzen ist das genaue Gegenteil dessen, was der Islam vorsieht. Nicht nur schadet dieses Verhalten den betroffenen Menschen, sondern es schadet auch dem Ansehen des Islam.

Keine Ahnung, aber nach dem deutschen Grundgesetz ist es "haram".

Wenn du in Deutschland lebst sollte, das GG Maß der Dinge sein und nicht der Moralkodex von uralten, primitiven Hirtenkulturen.

Zumal ein Mensch mit halbwegs funktionierender Empathie auch ohne Nachfragen erkennen sollte, dass es nicht O.K. ist Menschen zu mobben, nur weil sie eine Behinderung haben.

Menschen, mit Behinderung auslachen ist nicht haram, es ist extrem dumm.

Was eigentlich auch eine Behinderung ist..... Also ist es noch dümmer.....

Man darf im Islam unter keinen Umständen Menschen wegen ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder ihrer Behinderung auslachen. Das ist eine Sünde. Es kann sein, dass derjenige von Gott bestraft wird.

Es ist unter keinen Umständen erlaubt, sich über einen anderen Menschen lustig zu machen. Egal, ob es sich dabei um die Größe, die Figur, den Namen, die Herkunft oder die Hautfarbe eines Bruders im Islam handelt. Dies zerstört das gegenseitige Vertrauen und führt zu einer Schwächung des Zusammenhalts unter den Muslimen allgemein.
Im Edlen Quran heißt es dazu:
"O ihr, die ihr glaubt! Kein Volk soll über ein anderes spotten, vielleicht sind sie besser als jene, auch Frauen nicht über andere Frauen - vielleicht sind sie besser als jene. Verunglimpft einander nicht und gebt einander keine Schimpfnamen. Schlimm ist es, jemanden als sündhaft zu bezeichnen, nachdem er den Glauben angenommen hat, und wer es nicht bereut, tut Unrecht."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 86