Was sind die Lösungen gegen "Cocooning"/ "Hikikomori" und Politikverdrossenheit in einer Gesellschaft?

5 Antworten

Cocooning entsteht meines Erachtens durch die gesellschaftlichen Verhältnisse, die durch Arbeitskampf- und krampf bestimmt sind, durch Konkurrenz und Pression, durch den Ausschluss von Entwicklungsmöglichkeiten, durch Politik, die die Sorgen und Nöte der "kleinen Leute" missachtet, durch eine fehlende Kultur des Streites und der Auseinandersetzung mit alltäglichen Problemen, durch eine fehlende Akzeptanz des Dissenses ...

Wer sich ins Private zurückzieht, fühlt sich unbeachtet, missachtet, vergessen und übergangen und nicht wichtig genug, um sich Gehör verschaffen zu können. So jemand kann sich auch kein Gehör verschaffen, was man ihm in einer Zeitungs-oder Fernsehredaktion schnell klar machen würde.

Der spaltende mediale Terror gegen den sogenannten Populismus, das ist die Meinung und das Andersdenken der meisten Menschen, die von der politischen Teilhabe ausgeschlossen bleiben, muss endlich ein Ende haben!

Politikverdrossenheit

Eventuell das die Politik mal Personen einsetzen sollte die nicht komplett unfähig sind. Aber nein wir kriegen nach der Wahl Leute wie Habeck als Wirtschaftsminister der nichtmal ein Jahr gebraucht hat um sich für das Amt komplett zu disqualifizieren.

Havenari  03.10.2022, 13:13

Warum hast du dich nicht um den Job beworben?

xNevan  03.10.2022, 13:18
@Havenari

Weil ich, im Gegensatz zu ihm, hinreichend zur Selbstreflektion fähig bin um zu wissen, dass ich dafür nicht geeignet bin.

Die Pflichtmitgliedschaft in einer Partei.

Kleosa
Fragesteller

ähnlich wie bei Industrie- und Handwerkskammern, Berufsgenossenschaften und soziale Versicherungen ?

verreisterNutzer  03.10.2022, 11:10
@Kleosa

Ja so eher nach dem Motto, dass man selber auch mal was gestaltet. Und eben nicht immer nur meckert und sich zurückzieht.

Cocooning ist die Lösung, um ein glücklicheres Leben zu führen! Und klimafreundlicher ist es auch.

Kleosa
Fragesteller

Sind wir Menschen für so etwas konzipiert, ist es gesundheitsfördernd auf Dauer ? Sich für eine gewisse Zeit aus der öffentlichen Hektik zu entziehen und die schlechten Gewohnheiten und Einflüsse (mediale Reizüberflutung, Konsumwahn etc ,) zu entziehe. Der Mensch ist ein sozial interagierendes, aktives Lebewesen braucht es doch eher das Miteinander, Bewegung ...

Anastasia65  03.10.2022, 11:12
@Kleosa

Cocooning mit dem Partner oder der Familie ist mir Gesellschaft genug, außerdem treffe ich auf der Arbeit auch reichlich Menschen.

Vernünftige Politik für die Bürger, Arbeit, Gesundheit, Frieden, ein positives soziales Umfeld in der Gesellschaft und gute, preiswerte Freizeitangebote.

Also all das, was wir nicht mehr haben.