Wie wird man eine Sucht los?

4 Antworten

Wenn du ein iPhone hast, setze dich mit der „Bildschirmzeit“ auseinander.

Du kannst auch "App-Limits" einstellen, um die Nutzung bestimmter Apps zu begrenzen.

Schränke Benachrichtigungen mit "Kommunikationslimits" zu bestimmten Zeiten ein und plane "Downtime", um App-Zugriff in festgelegten Zeiten zu vermeiden.

Reduziere Benachrichtigungen, ordne Apps um, um Ablenkungen zu minimieren, und ersetze die Zeit auf sozialen Medien durch sinnvolle Aktivitäten.

Außerdem kannst du eine Schlafenszeit einstellen oder den Modus „Fokus“ und „nicht stören“ nutzen.

Du solltest dir eine Person des Vertrauens suchen, die über eine App die sozialen Netzwerke auf deinen Geräten einschränkt und mit einem Passwirt schützt. Erstmal Zeit begrenzen und dann weniger und weniger Zeit, irgendwann sperren.

Schalte die Benachrichtigungen aus, lege dein Handy gezielt weg (zB auf Arbeit in die Tasche)

Stell deine Handy Farben auf Schwarz weiß, dann sind die Benachrichtigungen nicht mehr Rot und dringlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltag pro🥶

Gib jemand anderen dein Handy und lasse es dir nicht wiedergeben. Für wichtige Anrufe oder SMS kannst du ein Tastentelefon benutzen. Gibt es schon für kleines Geld. Ist halt das härteste was du machen kannst, aber das beste wenn es wirklich einen krampfhafte Sucht ist. Dein Gehirn muss nur lernen, das es auch ohne geht.