Denkt ihr Social Media ist Zeitverschwendung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 24%
Anderes 14%

16 Antworten

Anderes

Social Media ist weder gut, noch schlecht. Es kommt darauf an, wie du selbst es benutzt.

Es kann sehr gut sein mit Freunden in Kontakt zu bleiben über Social Media oder sich für seine Interessen und Hobbys noch mehr zu informieren.

Die meisten Menschen jedoch werden abhängig von sozialen Medien. Wenn ich im Bus oder im Zug sitze, dann hat fast jeder Mensch seinen Blick ganz tief im Handy und nimmt außenrum um sich gar nichts mehr wahr.

Wenn du willst kannst du in diesem Bericht mehr darüber erfahren und was Social Media genau mit Dopamin und Sucht zutun hat: https://healthformers.de/dopamin/

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Social media spricht schon alleine für sich

Es ist etwas anders geworden als früher, miteinander zu kommunizieren. Social media läßt die Herzen höher schlagen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Es wäre eine wirklich gute Sache, wenn nicht so viele süchtig danach wären. Täglich mal ein Stündchen und gut, wäre richtig. Aber wie ich das sehe, bimmelt den ganzen Tag das Handy mit neuen Nachrichten. Der Empfänger unterbricht dafür häufiger bestehende, reale Gespräche und bei nicht wenigen ist es tagesbestimmend. Wenn nicht kurzzeitig eine Reaktion auf die eigene Nachricht/Meinung kommt, wird sich aufgeregt. Sogar während der Arbeitszeit geht man deshalb ans Handy und wundert sich über Abmahnungen. Das ist irgendwie eine verkehrte Welt.

Fordert man auf, sich die tägliche Nutzungszeit anzugucken erschrecken sich viele, ändern aber nichts, sondern beklagen nur die fehlende Zeit.

lesterb42  25.06.2022, 08:15
die tägliche Nutzungszeit anzugucken

Wo sieht man die?

Realisti  25.06.2022, 08:19
@lesterb42

Wir haben eine App dafür. Bei neueren Geräten kann man sie sich glaube ich anzeigen lassen. Meine Tochter ist bei uns Admin, die richtet mir sowas immer ein. Ich glaube bei Einstellungen und Datenverbrauch ...?

Ja

Also wenn ich zu lange dran bin dann wird es langweilig und Zeitverschwendung weil man ja ständig das gleiche schaut und nix neues kommt z.b bei instagram kann es langweilig auch langweilig werden die ganze Zeit dran zu sein und außer dem ist es nicht gut für die Augen 👀 und für den Schlaf weil wegen den Schlaf ist halt das Licht von Bildschirm und für ein halbes Jahr hatte ich mein iPad jeden Abend benutzt was ich nicht mehr tue und ich bekomme besseren Schlaf

deswegen sie nicht so viel online das sind freask unterwegs

Nein

Selbst wenn man Social Media nur für Unterhaltung nutzt, ist es keine Zeitverschwendung. Sonst wären Theater-, Konzert- und Kinobesuche auch nur Zeitverschwendung. Nicht alles im Leben muss produktiv sein.