Wie wichtig ist euch das Grüßen beim Motorradfahren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich grüße immer 40%
Ich grüße meistens 40%
Ich grüße manchmal 13%
Ich grüße selten 7%
Ich grüße garnicht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich grüße immer

da ich schon jahrzehnte lang fahre geht das grüßen automatisch - ich freue mich wenn der Gruß erwidert wird, bin aber auch nicht sauer wenn nicht - ich finde es ansonsten eine nette Sache

Ich grüße meistens

Es kommt immer auf die Situation an, und ich grüße keine Roller oder 50er

Ich grüße manchmal

Ich habe einen Oldtimer mit vier Rädern und sage es mal so: Die meisten ernsthaften Oldtimer-Fahrer grüßen und duzen sich untereinander, die echte Szene hält schon zusammen. Ich habe schon viele interessante Leute kennen gelernt - und wenn ich einen "echten" Oldtimer sehe (nicht so eine Schickimicki-Hipster-Sache aus Status um zu sagen "ich habe einen Oldie und bin deswegen sooo cool, aber schrauben tu' ich nicht, ich mach' mich nicht dreckig", sondern jemanden, der optisch schon wie ein ernsthafter Oldtimer-Fan aussieht; man kann das einschätzen und auch am Fahrzeug erkennen; ich bewege mich im Bereich Opel/VAG und Mercedes, habe einen Audi 80) winke ich und man winkt in aller Regel zurück. Gerade im Bereich der original erhaltenen, aus Überzeugung und Hobby ausgesuchten Brot-und-Butter-Autos hält man schon zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt
Ich grüße immer

Eine interessante Frage, denn ich wüsste jetzt keine Statistik, der man deine Behauptung entnehmen könnte.....

Es ist von jeher "Brauch und Sitte", dass sich Motorradfahrer nicht nur grüßen, sondern auch duzen.

Der gegenseitige Gruß zeigt das gegenseitige Zusammengehörigkeitsgefühl aber - und das ist gerade für Fahranfänger wichtig - keiner ist verpflichtet, zurückzugrüßen.

Wer sich mit beiden Händen am Lenker sicherer fühlt, weil er noch nicht so lange fährt, der lässt die da auch und grüßt vielleicht nur mit der Hand am Lenker aber dabei mit einem erhobenen Finger zurück - selbstverständlich gilt das auch in Kurven.

Keiner soll sich in Gefahr bringen, nur weil er meint, zurück grüßen zu müssen.

Bei höheren Geschwindkeiten kann es auch sinnvoll sein, nach schräg unten zu grüßen, denn auch ein Arm hat eine Windlast...

Fährt man mit Sozius oder Sozia (Beifahrer), dann grüßen nur die, weil man ja selber vielleicht damit beschäftigt ist, die "Fuhre" im Gleichgewicht zu halten, weil der (ungeübte) Beifahrer auf seinem Sitz "rumturnt".....

Bei gemeinsamen Ausfahrten, z. B. eines MCs, nimmt man Anfänger in die Mitte und nur der erste Fahrer und der letzte Fahrer grüßen, was aber nicht bedeutet, dass die anderen nicht grüßen dürfen.

Also, dass der Gruß nicht mehr "in Mode" ist, kann ich nicht bestätigen.

Es gibt jedoch etwas, was den jüngeren Motorradfahrern leider oft nicht mehr bekannt ist, nämlich die Verwendung des Halstuches.

Jeder, der sich schon mal an einem "steifen Nacken erfreuen durfte", weiß, wie wichtig ein Halstuch ist, denn das deckt den Bereich zwischen Helm und "Kutte" ab.

Die älteren Biker und "Windgesichter" (Biker, die ganzjährig fahren), wissen, was es bedeutet, wenn jmd. sein Halstuch an das linke Ende des Lenkers gebunden hat = habe Panne oder brauche Hilfe.

Ich wünsche dir eine schöne, sichere Saison 👆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Es gibt einige die nicht mehr grüßen, oder nur ihres gleichen, aber die meisten grüßen schon noch.Ich Grüße eigentlich immer,ausser an Knotenpunkt wo dir ein moped nach dem nächsten entgegen kommt