Der Gruß an den Motorradfahrer

8 Antworten

Wie Du schon richtig erkannt hast, hat dieser Gruß eine alte Geschichte. Als nach dem 2ten Weltkrieg mit dem beginnenden Wirtschaftswunder die Leute vom Motorrad auf das Auto umstiegen, waren Motorradfahrer plötzlich in der Gesellschaft geächtet. Und gerade deshalb hielten die Motorradfahrer zusammen und grüßten sich als Zeichen ihres Zusammenhalts. Eine weitere Besonderheit war dann noch ein gelber Schal, den fast jeder trug und wenn einer am Straßenrand liegen blieb und Hilfe brauchte, hängte er den Schal an den Lenker als Hilferuf. Vielleicht kommt daher auch der Begriff des gelben Engels beim ADAC, der seinen Service auf den Straßen auch mit Motorrädern mit Beiwagen begann.

Ich habe auch immer gegrüßt, wenn allerdings die Fahrsituation für mich so war, dass ich beide Hände am Lenker brauchte, habe ich es nicht gemacht. Sicherheit geht vor.

Durch die Vielfalt der Marken, gab und gibt es inzwischen so eine Art Dünkel. BMW-Fahrer grüßten plötzlich nur noch BMW-Fahrer und höchstens noch italienische Marken. Die wiederum grüßten nur italienische Marken. Wenn wenn eine Duc mal am Straßenrand stehengeblieben war, wollten die keine Hilfe, wenn der hilfsbereite Fahrer eine japanische Maschine fuhr. So ein Blödsinn, aber dann hätten sie ja zugeben müssen, dass sie teuren "Schrott" fahren. :) Und nachdem Harley aus der Asche des fast Untergangs der Marke wieder auferstanden ist, grüßen die "natürlich" nur ihre eigenen Markenkollegen, weil sie sich für etwas besonderes halten.

Insgesamt ist es schade, dass diese Tradition des Grüßens so misshandelt wird. Ich habe immer alle Motorradfahrer, egal welche Marke gegrüßt, weil ich finde, dass Motorradfahrer etwas gemeinsam haben, denn sie wollen alle ihre Liebe zum Motorrad und zum Motorradfahren genießen.

Aber es gibt auch Motorradfahrer, die grüßen und zwar unabhängig von der gefahrenen Marke des anderen Bikers und das läßt einen positiv in die Zukunft schauen.

Ich wünsche Dir viele schöne und unfallfreie Kilometer auf Deinem Bike und ich grüße Dich. :)

lonelyCowboy  10.05.2021, 13:43

ich dachte dass harleyfahrer aufgrund der behinderten lenker schlecht mit einer hand fahren können.

Also ich fahre eine 125er und grüße auch eigentlich jeden Motorradfahrer ab 125ccm. Aber das stimmt, die Harley-Fahrer und oft die GS Fahrer grüßen irgendwie nicht gerne. Keine Ahnung warum, vielleicht grüßt Harley Fahrer nur Harley Fahrer und GS Fahrer nur GS Fahrer.

Ich grüße (außer es geht gerade nicht weil ich bremsen muss oder Kupplung gezogen habe) jeden.

mir sind da noch nie unterschiede aufgefallen man gewöhnt es sich eben an. wenn ich mal mit dem auto unterwegs bin,grüß ich auch noch manchmal

Tobsflops  19.06.2019, 22:38

Geht mir auch so, ich selber kann zwar noch kein Auto fahren, da ich 16 bin, aber ich fahre eine 125er. Da bin ich natürlich immer fleißig am grüßen, aber wenn ich bei meinen Eltern im Auot mitfahre oder selsbt wenn ich am Straßenrand stehe und ich einen Motorradfahrer sehe, erwische ich mich immer wieder selbst, dass ich fast grüßen will. Da zucke ich immer mit dem Arm, aber denke mir dann immer "lass das, der ist dann nur verwirrt". xD

Harley Fahrer grüßen nur unter sich. Das ist schon lange so. Das grüßen nimmer j auch überhand, wenn Du z.B. bei gutem Wetter über den Reschenpass fährst, kannst Du eine Hand gar nicht mehr an den Lenker tun, weil die MR Dir laufend entgegenkommen. Ich habe es viel befahrenen Strassen dann einfach sein lassen.

gunnarrr
Fragesteller

Ja das sind natürlich besondere und auch verständliche Bedingungen, aber ich meine den "Normalbetrieb".

Androctonus  31.08.2012, 09:46
@gunnarrr

Ja diese Unterschiede gibt es. Harley Fahrer wollen unter sich bleiben. Dennoch halten viele MR-Fahrer zusammen. Wenn ich jemanden an der Seite stehen sehe mit offensichlich Panne. Dann halte ich an. Aber alle tun auch nicht. Es gibt zu viele MR mittlerweile und die Sitten werden leider schlechter.

Tja,hast du die Erfahrung auch schon gemacht.......Harley Fahrer sind was besonderes.....sie Gruessen sich meistens nur "gegenseitig"also wenn du auch eine hast Gruessen sie dich auch......ansonsten Gruesse weiter........wie gesagt sind ja nicht alle so !!

gunnarrr
Fragesteller

Ach so ist das gemeint. Etwas überformt ausgedrückt, ist man also, aus deren Sicht, als Nicht-Harley-Fahrer ein Mensch zweiter Klasse, und man ist den Gruß nicht wert. Geht das ungefähr in die richtige Richtung ? Verstehe ich das richtig ?

MfG g.