Wie werden Industrieroboter (Kuka, ABB, etc.) programmiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Roboter der verschiedenen Hersteller haben natürlich alle eine eigene Programmiersprache in der die Programme geschrieben werden müssen. Bei ABB heißt sie RAPID, Kuka nennt sie glaube ich KRL.

Kuka scheint offenbar WorkVisual als Editor am PC zu nutzen, am SmartPad (Bedienteil) selbst kannst du ebenfalls Programme ändern was dann über Inline Formulare funktioniert. Mir fehlen da leider auch Einweisungen/Kurse, aber damit hast du immerhin schonmal Suchbegriffe.

Für ABB gibt es das RobotStudio (als Testversion mit Premiumfunktionen 30 Tage nutzbar, ohne Premiumfunktionen dauerhaft - alle grundlegenden Dinge kannst du also auch ohne Lizenz nutzen. Solche Späße wie automatische Programmerstellung anhand von CAD Daten zum Beispiel gehen aber nur mit Lizenz). RobotStudio ist an sich auch eine sehr gelungene Sache und zu empfehlen, vor allem hast du dann auch eine funktionierende Simulationsmöglichkeit.
Die Programme selbst sind aber reine Textdateien, du kannst also jeden beliebigen Editor benutzen.

Als Beispiel für ABB einfach mal ein Beispielmodul mit Kommentaren als Bild angehangen, zwecks Übersichtlichkeit und Syntaxhighlighting (Kommentare beginnen mit einem Ausrufezeichen und zählen immer bis zum Zeilenende). RAPID ist m.E. relativ einfach zu lesen, die KUKA Programme sehen etwas wirrer aus.